Ich hab mich jetzt mal mehr mit KIA Connect und den Entertainment-Paketen befasst. Die bisherige Erfahrung ist ernüchternd.
Also wie ich es bisher verstanden und getestet habe (korrigiert mich gerne). KIA Connect Standard ist 7 Jahre inklusive, danach 19,99 Euro /Jahr. Gut das finde ich schonmal einen Minuspunkt, das sind die absoluten Basics wie Navi und Auto aus der Ferne auf und zu sperren. Aber seit drum, erstmal 7 Jahre inklusive.
Kia Connect Premium, ist lt. KIA ab Modelljahr 27 ein Jahr inklusive, ist bei mir auch so, läuft im Juli 2027 ab.
Wenn ich also nach 2027 z.B. Live-Verkehrsdaten haben will, zahle 39,99 Euro / Jahr.
So nun zum Entertainment (ich rede hier grundsätzlich von "im Stand"):
Bildschirmspiegelung über Airplay ist offenbar bewusst gesperrt, also kann ich Videos von meinem Smartphone schonmal nicht nutzen. Also muss man KIA-Apss verwenden.
Entertainment Standard 7,99 Euro / Monat oder 85,99 Euro / Jahr für im Prinzip YouTube, die App ist einigermaßen nutzbar.
Entertainment Plus 11,99 Euro / Monat (bei Jahresvertrag) oder 25,99 Euro / Monat (mind. 3 Monats-Vertrag) für im Prinzip zusätzlich Netflix und Disney Plus, der Rest ist für die Tonne, vor allem die Spiele sind eine Beleidigung. Das ich nicht mal einen einzelnen Monat buchen kann ist auch für die Tonne und monatlich dann mehr als das doppelte im 3-Monatsplan? Also mal ehrlich.
Versteht mich nicht falsch, es ist üblich, das als Standard Navigation und Notruf dabei ist und man muss bei vielen Herstellern dann halt ein Datenpaket kaufen wenn man die interne Mobilfunkkarte ordentlich nutzen will, ist ok (bei Tesla z.B. 9,99 Euro / Monat mit allem).
Ich frage mich hier für was ich da eigentlich zahle, warum 7,99 Euro für YouTube und wenn ich Netflix will dann monatlich mehr als das 3-fache? Es sind ja keine Abos enthalten und die Apps selbst sind kostenlos, und ich schaue ja nicht mehr z.B. an der Ladesäule wenn ich YouTube und Netflix habe. Die Apps sind nicht mal selbst entwickelt, es sind furchtbare Android-Tablet/TV Apps wie bei den 50 Euro Tablets von Temu. Die native Bedienung des KIA funktioniert gar nicht mehr, es wird eine On-Screen-Steuerkreuz eingeblendet das einfach nur übel ist.
Unterm Strich heißt das wenn ich ab nächstem Jahr Live-Verkehrsdaten und YouTube habe will, muss ich 125,98 Euro zahlen, wenn ich noch Netflix schauen will dann 183,87 Euro.
Wenn ich das tolle Internet dann noch als Hotspot im Auto für die Beifahrer nutzen will zahle ich sage und schreibe 351,87 Euro im Jahr!
Das finde ich irgendwie übetrieben. Alleine schon dass ich unterschiedliche Pakete brauche nervt. Irgendein Connect Plus mit allem für 10 Euro im Monat oder 100 Euro bei Jahresabo mit Internet und Hotspot wäre ok. Aber so? Wie ist Eure Meinung?