KIA Connect / Entertainment Preisstruktur und Nutzen

• Ich hab mich jetzt mal mehr mit KIA Connect und den Entertainment-Paketen befasst. Die bisherige Erfahrung ist ernüchternd.

Also wie ich es bisher verstanden und getestet habe (korrigiert mich gerne). KIA Connect Standard ist 7 Jahre inklusive, danach 19,99 Euro /Jahr. Gut das finde ich schonmal einen Minuspunkt, das sind die absoluten Basics wie Navi und Auto aus der Ferne auf und zu sperren. Aber seit drum, erstmal 7 Jahre inklusive.

Kia Connect Premium, ist lt. KIA ab Modelljahr 27 ein Jahr inklusive, ist bei mir auch so, läuft im Juli 2027 ab.

Wenn ich also nach 2027 z.B. Live-Verkehrsdaten haben will, zahle 39,99 Euro / Jahr.

So nun zum Entertainment (ich rede hier grundsätzlich von "im Stand"):

Bildschirmspiegelung über Airplay ist offenbar bewusst gesperrt, also kann ich Videos von meinem Smartphone schonmal nicht nutzen. Also muss man KIA-Apss verwenden.

Entertainment Standard 7,99 Euro / Monat oder 85,99 Euro / Jahr für im Prinzip YouTube, die App ist einigermaßen nutzbar.

Entertainment Plus 11,99 Euro / Monat (bei Jahresvertrag) oder 25,99 Euro / Monat (mind. 3 Monats-Vertrag) für im Prinzip zusätzlich Netflix und Disney Plus, der Rest ist für die Tonne, vor allem die Spiele sind eine Beleidigung. Das ich nicht mal einen einzelnen Monat buchen kann ist auch für die Tonne und monatlich dann mehr als das doppelte im 3-Monatsplan? Also mal ehrlich.

Versteht mich nicht falsch, es ist üblich, das als Standard Navigation und Notruf dabei ist und man muss bei vielen Herstellern dann halt ein Datenpaket kaufen wenn man die interne Mobilfunkkarte ordentlich nutzen will, ist ok (bei Tesla z.B. 9,99 Euro / Monat mit allem).

Ich frage mich hier für was ich da eigentlich zahle, warum 7,99 Euro für YouTube und wenn ich Netflix will dann monatlich mehr als das 3-fache? Es sind ja keine Abos enthalten und die Apps selbst sind kostenlos, und ich schaue ja nicht mehr z.B. an der Ladesäule wenn ich YouTube und Netflix habe. Die Apps sind nicht mal selbst entwickelt, es sind furchtbare Android-Tablet/TV Apps wie bei den 50 Euro Tablets von Temu. Die native Bedienung des KIA funktioniert gar nicht mehr, es wird eine On-Screen-Steuerkreuz eingeblendet das einfach nur übel ist.

Unterm Strich heißt das wenn ich ab nächstem Jahr Live-Verkehrsdaten und YouTube habe will, muss ich 125,98 Euro zahlen, wenn ich noch Netflix schauen will dann 183,87 Euro.

Wenn ich das tolle Internet dann noch als Hotspot im Auto für die Beifahrer nutzen will zahle ich sage und schreibe 351,87 Euro im Jahr!

Das finde ich irgendwie übetrieben. Alleine schon dass ich unterschiedliche Pakete brauche nervt. Irgendein Connect Plus mit allem für 10 Euro im Monat oder 100 Euro bei Jahresabo mit Internet und Hotspot wäre ok. Aber so? Wie ist Eure Meinung?

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

Einmal editiert, zuletzt von ev4_tom ()

• Braucht es für YouTube unbedingt das Abo, oder kann man das auch über Hotspot vom Handy machen? Es geht ja dabei nur um die Datenverbindung oder? Weil bei meinem Dad seinen BYD kann man das Handy als Hotspot nehmen und dann YouTube beim parken/laden schauen.

Kia EV4 Earth 58kWh Blue Flame, P3,P4,P5,P6
    Bestellt: 20.04.2026

• Braucht es für YouTube unbedingt das Abo, oder kann man das auch über Hotspot vom Handy machen? Es geht ja dabei nur um die Datenverbindung oder? Weil bei meinem Dad seinen BYD kann man das Handy als Hotspot nehmen und dann YouTube beim parken/laden schauen.

Ich hab bisher keinen Weg gefunden, unabhängig vom Datenvolumen lässt sich die App nicht starten. Die eigebaute App geht nur mit Abo, in Carplay / Google Auto ist die App nicht freigeschaltet und der Umweg über Bildschirmspiegelung wie es bei manchen Fahrzeugen dann im Stand funktioniert ist blockiert. Also kann man YouTube nicht starten. Das zweite ist die Verbindung selbst. Ich hab nirgends gefunden, dass man überhaupt ein WLAN auswählen kann. Das geht bei meinem anderen Auto. Zu Hause starten, WLAN aktiv und lädt Live-Verkehr etc. herunter. Mit drahtlosem CarPlay / Google Auto geht es nicht, weil für die Verbindung das WLAN des Autos verwendet wird. Aber auch ohne CarPlay oder per Kabel habe ich keine Funktion gefunden ein WLAN zu verbinden. Was schon funktioniert ist, dass CarPlay Google Auto wenn verbunden für die Smartphone-Apps Deinen Datentarif nutzt. Aber das nützt ohne YouTube App ja nichts. Schwierig... Das einzige was angeblich funktioniert ist MP4-Video auf USB-Stick aber so richtig toll ist das ja auch nicht. Ich würde halt auch gerne wenigstens mal YouTube schauen wenn ich mal länger im Auto warten muss.

• Ok, meine Hoffnung war das man über mobilen Hotspot YouTube ans laufen bekommen könnte. Aber dann kann Kia seine "premium"-Dienste nicht mehr verkaufen.

Es soll wohl irgendwann ein update für Android Auto kommen, welches die YouTube app beim parken nutzbar machen soll, weiß aber auch nicht mehr wo ich das gehört habe.

Kia EV4 Earth 58kWh Blue Flame, P3,P4,P5,P6
    Bestellt: 20.04.2026

• Ok, meine Hoffnung war das man über mobilen Hotspot YouTube ans laufen bekommen könnte. Aber dann kann Kia seine "premium"-Dienste nicht mehr verkaufen.

Es soll wohl irgendwann ein update für Android Auto kommen, welches die YouTube app beim parken nutzbar machen soll, weiß aber auch nicht mehr wo ich das gehört habe.

Da hast Du Recht das scheint jetzt dann bei Google und Apple integriert zu werden. Bei Apple ab IOS 27 im Herbst gibt es eine neue Kategorie mit der dann alle Video-Apps die richtig für CarPlay eingereicht wurden im Stand verfügbar sind. Ab Release soll das sofort mit Apple TV gehen, aber YouTube, Netflix und Co sollen schon in den Startlöchern stehen. Das wäre ja dann perfekt. Mehr bräuchte ich gar nicht.

• Wo siehst du bei dir Connect Premium? Ich kann für meinen Earth lediglich Entertainment Pakete kaufen, alle anderen Optionen sind mit "Nicht Verfügbar für Ihr Fahrzeug" ausgegraut.

• Wo siehst du bei dir Connect Premium? Ich kann für meinen Earth lediglich Entertainment Pakete kaufen, alle anderen Optionen sind mit "Nicht Verfügbar für Ihr Fahrzeug" ausgegraut.

Hier steht es bei mir in der Kia App unter Store, wenn man rüberwischt kommt Standard. Im normalen Store nicht da weil man ja bereits Premium / Prämie hat. Auf der Kia Webseite stand ab Modelljahr 27 ein Jahr Connect Premium inkl.

Mich würde interessieren, hat wer Standard und was ist da wirklich dann nicht dabei gegenüber Premium?

• Bei mir komplett anders in der App...Screenshot_20260809-194449.png

Hast Du schon Modelljahr 27? Ich glaube in meinen Unterlagen hieß es beim Kauf noch 7 Jahre Kia Connect mit KI und Ladeplanung. Bei den Änderungen stand irgendwas dass es jetzt Standard und Premium gibt. Das wäre eine Schlechtleistung gegenüber dem Zeitüunkt meines Kaufs. Bei mir steht daneben dann ab 2027 Kia Connect Standard.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!