Spekulationen über nicht eingehaltene Lieferfristen

• Viele beschweren sich über KIA, da die Lieferfristen nicht eingehalten werden und was noch schlimmer ist - über das Schweigen, was wohl der Grund dafür sei?

Noch am wahrscheinlisten ist, dass es eine Produktionsumstellung auf das Jahr 2027 gibt - aber genaueres weiß niemand.

Heute [2.7.2026] lese ich bei UTOPIA, dass die EU-Richtlinien für viele Fahr- und Unfall-assistenten ab 7.7.2026 tatsächlich in Kraft treten, und für alle neu zugelassene Kraftfahrzeuge gelten.

Interessant könnte sein, dass der Notbrems-assistent auch für Radfahrer funktionieren muß. Eine Option bei KIA, die man extra ordern muß [P2,P3] und die auch weitere 4 Sensoren an den „Ecken“ des Fahrzeugs braucht.

Könnte es vielleicht sein, dass aus DIESEM Grund es zu Lieferfrist-verzögerungen führt?

Und wenn ja, gibt es ein weiteres Problem: was bedeutet in diesem Fall neu zugelassene Kraftfahrzeuge? (Modelljahr oder Zulassung auf den Halter)?

Zitat

Ab Juli Pflicht: Diese Funktionen sind betroffen

Den Notbremsassistenten gibt es in Autos also schon länger. Bislang reagierten entsprechende automatische Systeme aber hauptsächlich auf vorausfahrende Fahrzeuge. Was ab Juli 2026 neu ist:

• Der erweiterte Notbremsassistent muss jetzt auch Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zuverlässig erkennen.

Bei Gefahr einer Kollision leitet der Notbremsassistent selbstständig die Notbremsung ein. Dass der erweiterte Notbremsassistent zur Pflicht wird und mehr Verkehrsteilnehmer:innen erkennen kann, soll vor allem das Risiko schwerer Unfälle im Stadtverkehr senken, wie der Merkur berichtet.

Auch bei anderen Funktionen kommen neue Pflichten:

• Spurhalte-Assistent: Der Notfall-Spurhalteassistent muss künftig auch in Fahrzeugen mit hydraulischer Servolenkung vorhanden sein. Bei elektrischer Servolenkung gilt das bereits seit 2024.
    • Ablenkungserkennung: Künftig ist verpflichtend ein System in Neuwagen verbaut, das Anzeichen von Unaufmerksamkeit beim Fahren durch Analyse der Bedienmuster erkennt und die Fahrerin oder den Fahrer bei Ablenkungen entsprechend warnt.
    • Fahrzeugfront: Hersteller müssen die Front von Neuwagen künftig so gestalten, dass sie bei einem Zusammenstoß mehr Energie absorbieren und das Verletzungsrisiko für Fußgänger:innen geringer wird.
    • Adaptives Bremslicht: Ab Vollbremsungen bei Geschwindigkeiten von 50 Stundenkilometern und mehr wird ein adaptives Bremslicht Pflicht, das dann beim Bremsen schnell blinkt.

Diese Vorschriften gelten nur für neu zugelassene Kraftfahrzeuge. Ältere Modelle nachzurüsten, ist nicht nötig.

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• Ich stelle mir als erstes die Frage, ob es für die neu zugelassenen Fahrzeuge im Sinne der Kfz-Zulassung, also kennzeichenausgabe, gilt.

Oder neu zugelassene Fahrzeuge im Sinne der sogenannten homologisation, also der behördlichen Zulassung neuer fahrzeugmodelle für den eu-straßenverkehr.

Denn das macht einen riesen Unterschied. Aus den Artikeln, die ich bisher auf die schnelle gelesen habe, geht das nicht klar hervor. Da klingt es tatsächlich mehr nach Neuzulassungen im Sinne der Kfz-Zulassung 🤷🏼‍♂️

Dann bin ich allerdings sehr verwundert, dass ich Ende Juni noch ein Fahrzeug ohne diese Funktionen bestellen konnte... Denn da steht ja schon fest, dass ich das Fahrzeug erst ab Juli zulassen kann

• Chatgpt sagt folgendes :

Nach den aktuellen deutschen EV4-Unterlagen ist der „Radfahrerschutz“ bzw. die Erkennung von Fahrradfahrern nicht an ein kostenpflichtiges Paket gekoppelt.

Bereits die Basisausstattung EV4 Air enthält serienmäßig den:

Zitat
    Frontkollisionswarner 1.5 (FCA) – Fahrzeuge, Fußgänger, Fahrradfahrer, inkl. Abbiegefunktion.

Die kostenpflichtigen DriveWise-Pakete erweitern das System hauptsächlich um zusätzliche Funktionen wie:

• Quer- und Gegenverkehrerkennung
    • Ausweichfunktion
    • erweiterte Autobahnassistenz
    • Park- und Totwinkelassistenten

Die grundsätzliche Erkennung von Fußgängern und Radfahrern ist aber bereits vorhanden.

Deshalb vermute ich, dass Kia für die EU-Vorgaben keine kurzfristige Produktionsumstellung wegen des „Radfahrerschutzes“ vornehmen musste. Der EV4 wurde von Anfang an mit einem Frontkollisionswarner entwickelt, der Radfahrer und Fußgänger erkennt. Die Aufpreispakete betreffen eher den Funktionsumfang darüber hinaus.

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
    EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD. Wolfgrau Metallic P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket
  • Ich gehe davon aus, dass diese EU-Vorgaben den Autoherstellern nicht erst seit Februar oder März bekannt sind. Den EV4 gibt es seit Herbst 2025 - ich bin davon überzeugt, dass der Wagen von Anfang an auf Assistenz-Forderungen der EU vorbereitet oder ausgelegt ist, die ab Mitte 2026 Pflicht sind. Die Verzögerungen bei der Auslieferung hängen nach meinem Dafürhalten ausschließlich mit der Einführung des EV2 zusammen für die man wahrscheinlich erstmal Kapazitäten gebunden hat.

Ab Juli: Kia EV4 Air in Carraraweiß mit Winterpaket. Aktuell: Kia Picanto 1,0 T-GDI GT-Line in Auroraschwarz

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.