"ungenügende Ladung kann hochspannungsbatterie beschädigen" - Handbuch

• Ich habe folgende Formulierung im Handbuch gefunden:

Zitat

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum auf ungenügender Ladung gehalten wird, kann die hochspannungsbatterie beschädigt werden und je nach Grad der Schäden muss die hochspannungsbatterie möglicherweise ersetzt werden

Es wird allerdings nirgendwo erklärt, was genau unter "ungenügender Ladung" zu verstehen ist.

Das wäre wieder so ein Ding, wo sich der Hersteller tendenziell garantieansprüche offen hält, weil man selber einen uneindeutig definierten Fehler gemacht hat.

Ist das schon mal jemand aufgefallen? Kann jemand eine verlässliche genauere Aussage dazu treffen?

• Neue Fahrzeuge haben alle einen Datenrekorder, in dem ALLE für den Hersteller wichtigen Daten und Parameter gespeichert werden.

Sicherlich auch der Ladezustand des Akku's.

Meine Einschätzung ist, dass es hier um die 20%-Grenze geht, die nicht unterschritten werden soll.

Das wäre doof, denn das würde bedeuten dass der Akku nur zu 80% genutzt werden darf [20%-100%] - und das auch nur sporadisch, weil man soll ja nur etwa einmal im Monat auf 100% laden.

Auf Langstrecke wird ja oft bis auf 10% runtergefahren, sonst erreicht man die Ladesäule nicht.

Könnte also heißen: bleibe immer über 20%, sonst geht die Garantie verloren..???

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• Das wäre doof, denn das würde bedeuten dass der Akku nur zu 80% genutzt werden darf [20%-100%] - und das auch nur sporadisch, weil man soll ja nur etwa einmal im Monat auf 100% laden.

Auf Langstrecke wird ja oft bis auf 10% runtergefahren, sonst erreicht man die Ladesäule nicht.

Könnte also heißen: bleibe immer über 20%, sonst geht die Garantie verloren..???

Die Zeit bis zum Erreichen der nächsten Ladesäule ist doch kein längerer Zeitraum. Den würde ich z.B. bei 3 Wochen Stillstand wegen Urlaub sehen.

• Meine Einschätzung ist, dass es hier um die 20%-Grenze geht, die nicht unterschritten werden soll

Diese 20%-Grenze halte ich für ein Phantom. Bitte zeige eine seriöse Quelle wo diese 20% genannt werden.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich finde die 20% Grenze auch irgendwie sehr fragwürdig.

Insbesondere da für den Vergleich von E-Fahrzeugen als Standard immer die ladezeit 10% auf 80% genommen wird. Und dann soll man nicht unter 20% fahren?

Und dann nicht über 80% laden.... Da sind direkt erstmal 40% des Akkus für die Katz. Ich meine wenn das technisch wirklich begründet ist, weil der Akku sonst in kurzer Zeit in die fritten geht...

Ich glaube da wird auch viel AC und DC Laden gleichgesetzt bzw nicht unterschieden, dass AC Laden Akku schonender ist.

• Ich denke, es gibt in diesem Thema viel Verunsicherung, manchmal wird's auch hysterisch. Ja, der Akku hat einen "Wohlfühlbereich" bei 20% bis 80%.

ABER 10% Soc ist nicht "tiefentladen" und 5% auch nicht. Gefährlich wird es eigentlich nur wenn man das Fahrzeug bei sehr niedrigem Akkustand abstellt, und dann lange nicht bewegt. Durch die Selbstentladung kommt er dann evtl. in eine kritische Tiefentladung. Wenn ich an der Ladesäule bis 100% lade, was viel zu lange dauert, und dann weiterfahre gibt das keinen spürbaren Schaden. Ähnlich ist das mit niedrigen Akkuständen.

Dein Hinweis auf die Messungen von 10% bis 80% bei Tests ist absolut richtig. Das ist praxisnah.

Noch eine Anmerkung zur Angst mit leerem Akku liegen zu bleiben. Der ADAC berichtet von einem Test, bei dem man sechs verschiedene Modelle mutwillig leer gefahren hat. Alle Fahrzeuge warnten frühzeitig, reduzierten die Leistung, gaben Hinweise zum Stromsparen (Klima aus, o.ä.). Alle fuhren mit SoC 0% noch mindestens 12 Kilometer! Ergänzender Hinweis vom ADAC, es gab bisher keinen Fall in dem ein E-Auto mit leerem Akku liegen geblieben war!

Entspannt euch Leute.

• Diese 20%-Grenze halte ich für ein Phantom. Bitte zeige eine seriöse Quelle wo diese 20% genannt werden.

Gerne, hier ist sie.

~etwa ab Minute 8-10.

Um es nochmal deutlich zu sagen:

Es ist kein "muss", den Akku vorwiegend im Bereich zwischen 20 bis 80% zu fahren. Es erhöht aber die Lebensdauer enorm und damit auch die Anzahl der Ladezyklen.

Vielleicht ist es einem "Leasing-Kunden" vollkommen egal, wie er den Akku durch seine Fahrweise pflegt, weil er das Auto eh nur drei Jahre hat..?

Es kann aber auch sein, dass er eine gewaltige Nachzahlung leisten muss, nämlich dann, wenn die Degradation (SoH) überhaupt nicht zum Alter des Auto's passt.

Wohlgemerkt: in dem Video sind nur TIPS für Kunden, die über die gesamte Lebensdauer ihres Auto's eine akzeptable Akkureichweite nutzen wollen. Ich spreche also

über einen großen Bereich von 100- bis 300.000 km. Wer glaubt, ein SoH von 85% nach z.B. 7 Jahren wäre noch gut, wird hier eines besseren belehrt.

(gewählt 7 Jahre wegen der Garantiezeit die KIA gibt)

Und hier noch ein weiteres Video mit Praxisbeispiel

:* Andreas Schmitz ist Diplom-ingenieur/Elektrotechnik und hat mit der Herstellung von Akku's für PV-Anlagen angefangen.

Mittlerweile befasst er sich auch mit PKW-Akku's.

• Naaaajaaaa, ich sagte seriös. Nicht Youtube-Video. Diese Geschichte vom Tesla mit vier Akkus im ersten Video nennt man eine Anekdote.

Was das zweite Video mit unserer Diskussion zu tun hat ist mir nicht ganz klar.

Dieses Diagramm mit der Entwicklung des SoH je nach SoC-Bereich ist auch solala. Sieht dramatisch aus, aber der schwarze Pfeil steht bei 3.000 Ladezyklen der grüne bei 5.000! 3.000 Ladezyklen wären bei einem Verbrauch von 20 kWh/100 km 1,2 Millionen Kilometer! 5.000 Ladezyklen wären ca. 2 Millionen Kilometer. Solche Darstellungen haben ich früher bei Präsentationen benutzt, ich kenne die Tricks.

Viel Drama, wenig Info. Meine Botschaft: Haltet den SoC im Normalbetrieb zwischen 20% und 80%. Ladet auf der Urlaubsfahrt vor der Abfahrt auf 100%, fahrt runter bis auf 10%. Und wenn ihr viermal im Jahr Urlaub macht, auch okay.

• Viel Drama, wenig Info. Meine Botschaft: Haltet den SoC im Normalbetrieb zwischen 20% und 80%. Ladet auf der Urlaubsfahrt vor der Abfahrt auf 100%, fahrt runter bis auf 10%. Und wenn ihr viermal im Jahr Urlaub macht, auch okay.

..das sagen doch die Video's aus.

Natürlich hat das nichts mit der "Tiefentladung" zu tun, die wohl bei langer Standzeit passieren kann, wenn man das Auto mit 10% abstellt.

Aber im Video sind auch recht interessante Aspekte beleuchtet, wie z.B. die "Belastung" des Akku's wenn man in einer bergigen Gegend wohnt, oder wenn man sehr oft mit Wohnanhänger fährt. Der Kunde sollte solche Infos ruhig mal sehen..

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.