Kia App : Frage zum geplanten Laden

• sollte der Akku aber bereits vor der eingestellten Endezeit voll sein, sollte die Ladung aber auch tatsächlich vorher beendet werden. Es sei denn, die Ladelektronik kennt die Ladeleistung und startet den Vorgang entsprechend später oder Leistung wird passend so geregelt, dass tatsächlich wärend des gesamten ausgewählten Zeitraums Ladestrom fließt und genau zum Endzeitpunt das gewünschte Ladelevel ereicht ist.

Die Frage wäre, was soll mit der Zeiteinstellung genau erreicht werden?

Erde 81,4 Magmarot P34568 AHK

Bestellt 02.04.2026 - erwartet "im August"

• Die Frage wäre, was soll mit der Zeiteinstellung genau erreicht werden?

Dass in einem definiertem Zeitraum geladen wird. Weil man einen Stromtarif hat, dessen günstige Preise in einem gewissen Zeitraum genutzt werden. Man muss die Einstellung der Uhrzeit auch nicht nutzen. Es ist lediglich eine Option.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• macht es dann nicht mehr Sinn eine Wallbox zu installieren, bei der man den Preis, ab dem geladen werden soll, einstellen kann? das erfordert dann allerdings die Anbindung der Wallbox an den jeweiligen Stromlieferanten, wie es z.B. bei den go-e Boxen möglich ist.

Erde 81,4 Magmarot P34568 AHK

Bestellt 02.04.2026 - erwartet "im August"

• macht es dann nicht mehr Sinn eine Wallbox zu installieren, bei der man den Preis, ab dem geladen werden soll, einstellen kann? das erfordert dann allerdings die Anbindung der Wallbox an den jeweiligen Stromlieferanten, wie es z.B. bei den go-e Boxen möglich ist.

Es macht die Sache sehr teuer. Nochmal, es ist eine Option den Zeitraum einstellen zu können. Was sonst alles noch Sinn macht spielt doch keine Rolle. Ich habe einen Tarif mit variablen Zeiten und nutze ganz einfach die App, es funktioniert. Macht es jetzt Sinn Geld in die Hand zu nehmen, nur um die Sache anders zu realisieren?

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Dass in einem definiertem Zeitraum geladen wird.

Das macht nicht nur Sinn wenn man einen bestimmten günstigen stromtarif abgreifen will. Sondern auch wenn man gezielt mit 100% Akku losfahren will.

Ich habe in irgendeiner autozeitschrift nämlich gelesen dass man ein elektrofahrzeug nur so kurz wie möglich mit voller Ladung stehen lassen soll. Dann würde die Funktion nämlich Sinn machen, dass man das so teilt, dass man nicht die halbe Nacht mit 100% Akku da steht, sondern eben erst kurz vor der geplanten Abfahrt mit vollem Akku bereitsteht. Das soll sich irgendwie positiv auf die Akku Lebensdauer auswirken.

Allerdings kann ich beim ersten Beitrag nicht genau herauslesen, ob man start- und Endzeit immer in der App eingeben muss... Das würde dann wieder keinen Sinn machen

• :) hallo edition.fLeX  :)

Du bringst die Sache auf den Punkt, aber irgendwie haben hier alle recht. Woher will der Kia wissen, wielange geladen werden muss, wenn er nicht die Ladestärke kennt. Und somit eine berechnung nicht möglich ist.

Rein theoretisch könnte er selbstständig die Ladestärke senken, um damit z.B. um 0900 Uhr des Akku auf 100 5 geladen zu haben.

Und ja, mann muss beide Zeiten eingeben.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• :) Versuch macht kluch ! :)

Ich habe also meinen EV4 mit der App unter geplantes Laden AC 11 kW mit den folgenden Einstellungen gefüttert :

Zielladestand priorisieren Zielladestand 80% Startzeit 1600 Uhr Endzeit 2000 Uhr-

Ergebnis war, dass die Ladung pünktlich um 1600 Uhr begonnen hat und um 1730 Uhr beendet, Ladestand 80 %

Die Eingabe der Endzeit war ergo ohne Bedeutung.

Eine weitere Ladung zu einem anderen Zeitpunkt

Zielladestand priorisieren Zielladestand 80% Startzeit 1600 Uhr Endzeit 1630 Uhr. Hiermit wollte ich testen, ob denn eine Abschaltung stattfindet, obwohl der Zielladestand noch nicht erreicht ist. Auch hier war die Endzeit ohne Bedeutung, Fahrzeug hat weitergeladen.

Fazit : Meine Idee, zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Ladestand zu erreichen, kann mit der App nicht erreicht werden. Ich werde also zukünftig eben die Startzeit schätzen müssen, um den gewünschten Ladestand zu erreichen. Bis zu 80 % auch kein Problem, von 80 bis 100 % schätze ich einmal 1,5 bis 2 Stunden.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Danke für den Test - ich finde das doppelt übel. Nicht nur, dass die Endzeit nicht berücksichtigt wird; wenn ich zu bestimmten Uhrzeiten billigen Strom habe, kann ja auch dann die Ladezeit überschritten werden und das Fahrzeug läd mit höherem Strompreis.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.