Kia App : Frage zum geplanten Laden

• :) Hallo liebe Forenteilnehmer :)

Ich benötige einmal eure Hilfe für die Benutzung der Kia App, speziell zum geplanten Laden.

Also, ich möchte mit der Kia App meinen EV4 dazu bringen,

mittels Kia App ==> Start ==> Remote ==> EV ==> Geplantes Laden meinen Akku bis zu einer bestimmten Uhrzeit, sagen wir einmal morgens um 0900 Uhr, auf 70 Prozent aufzuladen. Gelungen ist mir den Zielladestand auf z.B. 70 % einzustellen,

Aber dann, Im Menü Geplantes Laden muss man zuerst wählen zwischen

Zeitpunkt priorisieren oder Zielladestand priorisieren.

Dann wird noch Startzeit und Endzeit abgefragt. jetz meine Frage dazu : Endzeit soll morgens um 0900 Uhr sein, das trage ich ein ?

Und was nehme ich als Startzeit, das weiss ich ja nicht. Meines Erachtens nach überflüssig, aber man muss einen Eintrag machen.

Genau so, wenn man zu einer bestimmten Startzeit laden möchte, was trägt man dann bei Endzeit ein ?

Sicherlich habe ich da ein Verständnisproblem, aber ich komme einfach nicht dahinter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• :) Guten Morgen nochmal :)

Ich möchte nochmal nachfragen, ob denn hier keiner diese Funktion der Kia App nutzt, um das Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. morgens um 0800 Uhr, auf einen Ladezustand von 100 % zu bringen.

Welche Werte trägt man dann jeweils bei Startzeit und Endzeit ein ?

Die Logik erschliesst sich mir leider nicht, weil der zweite Faktor Startzeit oder Endzeit) trotzdem in der App angegeben werden muss, obwohl das Fahrzeug diesen berechnen muss.

Ich betrachte diese Möglichkeit der Terminsteuerung als sehr gut, genau wie die Planung der Klimasteuerung, aber im Moment kann ich sie leider nicht nutzen.

Vielleicht kennt jemand die Lösung, Dankeschön schon mal für eure Hilfe

Gruss

Achim

• Ich werde das sicherlich mal testen, einfach weil ich mal durchprobieren möchte was geht... Allerdings muss dazu erstmal das Auto geliefert werden 😅

• :) Ich finde das ebenfalls genial :)

allerdings weiss ich immer noch nicht, wie diese beiden Parameter Startzeit und Endezeit gefüttert werden, also welcher Wert wohin gehört.

Trotzdemm Danke für deinen Beitrag

Gruss

Achim

• Achim, ja gut das es das Forum gibt, hast Recht, wenn nur keiner was schreibt, schläft der Beitrag bzw. die Frage meist ein. Kann ja wirklich sein dass sich noch keiner damit auseinander gesetzt hat, daher würde ich einfach das EV3 Forum oder die KI benutzen, falls hier nichts kommt bzw. einfach aus Unwissenheit nichts kommen kann.... 8o

• Wenn du im Menü EV bist, mit dem dicken, grünen Ladebalken, wählst du auf Höhe der grossen Prozentzahl das kleine Rädchen rechts. Du kommst zu Ladeeinstellungen und wählst den Zielladestand DC/AC. Dann tippst du auf den darüber angegebenen Zeitraum und stellst den ein. Fertig.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• :) Hallo tomiro ! :)

Du beschreibst den Vorgang jetzt im Fahrzeug, das muss ich mal austesten. Danke schon mal dafür :thumbup:

Aber meine Frage bezog sich an und für sich auf das geplante Laden mit der Kia App, und da ist mir das mit den anzugebenden beiden Parameterzeiten absolut nicht klar.

Gruss

Achim

• Ich beschreibe die App, danach hattest du gefragt.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.