Wie errechnet unser KIA die aktuelle Reichweite?

• Letzte Woche waren wir zügig auf der BAB unterwegs. Da standen dann zum Schluss etwas 20 kWh/100Km in der Anzeige.

Nun gab es einige kürzere Fahrten innerorts, zwischen den Ortschaften 60 - 80 km/h., seit der BAB ca. 80km.

Die erwartete Reichweite wird offenbar immer noch auf der Basis des hohen BAB Verbrauches ermittelt, 81% SoC = 353 km zeigt die App.

Ich werde das nun weiter beobachten, bin damit aber nicht recht zufrieden. Die Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle wenig konkret.

Wie sind eure Erfahrungen?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Der KIA hat 3 Speicher:

1) „Seit der letzten Rücksetzung“ - (kann zurückgesetzt werden)

2) „Nach dem Aufladen“ - (kann zurückgesetzt werden)

3) „Aktuelle Tageskilometer“ - (setzt sich selber zurück nach jeder Fahrt)

Schau bitte nach, welcher Mode bei dir sichtbar ist. Am Lenkrad auf der linken Seite kann der Mode umgestellt werden.

Reset heißt: Taste 1 sek. lang drücken

Air, 58kWh, P1, AHK, Rot, [30.April---4 Monate]

• Ich denke der EV4 berechnet sich die Reichweite aufgrund des Verbrauchs "Seit der letzen Rücksetzung". Bin sehr vie lauf der Autobahn unterwegs. Habe den Zähler seit der Übernahme des Autos nicht zurückgesetzt und hatte bei 4000 km davon 90% Autobahn 20,2 kWh. Jetzt habe ich 5000 km auf der Uhr und einige Stadtfahrten mit deutlich weniger Verbrauch sind dazu gekommen. Jetzt zeigt er einen Schnitt über alles von 19,0 kWh an und langsam bekomme ich auch direkt nach dem Vollladen höhere Reichweiten angezeigt.

Keine Ahnung ob mit einem Reset des Zählers und anschließender Fahrt bei geringem Verbrauch sofort eine höhere Reichweite kalkuliert wirde. Müsste man ausprobieren - ich mach das aber nicht, weil ich will meinen Verbrauch seit übernahme des Autos behalten...

EV4 GT-Line Wolfgrau Metallic P9 + P10 + P11 + P12

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.