Eure Ladegewohnheiten: Haltet ihr 20–80 % oder ladet ihr öfter voll?

• Hallo zusammen,

wollte einfach mal ganz allgemein fragen, wie ihr so eure Batterie ladet bzw. bis wohin ihr sie entladet.

Ich versuche bei mir immer im Bereich 20–80 % zu bleiben das fühlt sich für mich am schonendsten an.

Laut Bedienungsanleitung soll man das Auto ja einmal im Monat auf 100 % laden (vermutlich zur Kalibrierung). Macht ihr das auch? Oder ladet ihr nur bei Bedarf (z. B. vor einer längeren Fahrt) voll?

Wie handhabt ihr das im Alltag?

- Ladet ihr lieber früher an (ab 30–40 %) oder fahrt ihr runter bis 10–15 %?

- Nutzt ihr ein festes Lade-Limit in der App?

- Ladet ihr hauptsächlich über Nacht oder zwischendurch?

Freue mich auf eure echten Alltags-Erfahrungen! 😊

• Schwette

Hat den Titel des Themas von „Wie ladet ihr euer Elektroauto? Von 0 auf 100 oder lieber bis auf 80 %?“ zu „Eure Ladegewohnheiten: Haltet ihr 20–80 % oder ladet ihr öfter voll?“ geändert.
  • :) Ich lade bis jetzt :)

ausschliesslich an meiner eignen Wallbox, maximal 80 % und entlade bis rund 20 %.

Kia empfiehlt ja, einmal pro Monat auf 100 % aufzuladen, habe ich bis jetzt 1 mal durchgeführt.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Werde bis 50% mit Priorität laden, damit komme ich im Alltag ünerall hin, auch mal ne Spritztour nach Timmendorfer Strand ist dann drin, ab 50% nur mit überschuss und wenn es dringend ist mit Vattenfall DC Lader um die Ecke für 49 cent. Das ganze dann bis 80% max.

• Wir laden im Regelfall einmal am Wochenende DC auf um die 90%. Das reicht dann locker für die knapp 400 km Pendeln von meiner Frau und mir und noch einen Ausflug am Wochenende. Manchmal auch AC auf Arbeit, aber selbst der Mitarbeitertarif ist bei uns 49 ct/kWh. Da ist Aral Pulse deutlich günstiger.

EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

• Also ich werde, wenn der EV4 dann geliefert wurde, 10%-80% laden. Dann kann ich wenigstens 70% der Kapazität nutzen, weil kleiner Akku bestellt und man will auch etwas Reichweite haben. Laden dann auf der Arbeit für 22,73 cent/kwh. Ist eine große Kunststoff Spritzgießerei, die kaufen den Strom anscheinend sehr günstig ein ^^

Kia EV4 Earth 58kWh Blue Flame, P3,P4,P5,P6
    Bestellt: 20.04.2026

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.