Kopffreiheit Fahrer

• Servus Freunde des EV4

Ich habe mir kürzlich den EV4 zugelegt und bin eigentlich rundum zufrieden. Nur mit der Kopffreiheit habe ich ein Problem. Wenn ich den Sitz für mich optimal einstelle, berühre ich mit dem Kopf (oder auch nur leicht mit den Haaren -> nervt auch total) leicht den Dachhimmel (hat Schiebedach). Ich bin nur 177 cm gross, aber ein sogenannter Sitzriese. Sprich sehr kurze Beine und grosser Oberkörper. Dies ist mir bei der Probefahr leider so nicht aufgefallen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, mehr Kopffreiheit zu erhalten? Z.B. oben beim Schiebedach etwas rausschneiden? Oder den Sitz tiefer setzen mit einer baulichen Massnahme?

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat.

Liebe Grüsse

Gortum

• Oha! Da wird es kaum Möglichkeiten geben.
    Ich - mit meinen 1,65 m - habe komischer Weise das gegenteilige Problem: Obwohl ich den Sitz so hoch wie möglich geschraubt habe (Air), hängen meine Knie in der Luft. Ich überlege ein kleines Kissen auf den Sitz zu legen.

• Auf YouTube haben die Fahrer*innen auch Platz. Einer war auf jeden Fall 1,85m groß. Da war viel Platz nach oben. Sitzt du sehr gerade im Auto? Vielleicht näher ran und dann deb Sitz liegender positionieren? Letztendlich muss du es bequem haben.

EV4 GT-Line | 81.4-kWh - P9 - P10 - P11 - P12 | Pentametal Metallic

• Bin auch nicht richtig glücklich mit der Kopffreiheit. Habe auch das Schiebedach und Sitz ganz unten. Lehne ist ziemlich weit zurück, gestreckter Arm kommt oben noch gut ans Lenkrad. Zum Dach sind bei mir noch ca. 1 cm Luft bei 1,87 Körpergröße. Es geht aber über 1 bis 2 cm tieferen Sitz würde ich mich auch freuen...

EV4 GT-Line Wolfgrau Metallic P9 + P10 + P11 + P12

• Servus Freunde des EV4

Ich habe mir kürzlich den EV4 zugelegt und bin eigentlich rundum zufrieden. Nur mit der Kopffreiheit habe ich ein Problem. ....

Welche Sitze hast du? Elektrisch?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich würde mal schauen, ob ein mechanischer Sitz das Problem löst. Einfach mal tauschen, evtl. beim Händler? Klar dann ist der Vorteil des Elektrischen verloren.

Ich denke nicht, das du am Dach etwas wegnehmen kannst, an der Befestigung des Sitzes am Fahrzeug halte ich es für unmöglich.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.