..., und alle Unterlagen zusammenmgesucht. Schon das hat Stunden gedauert
.
Was hast du da zusammengesucht? Steuerbescheide, Kfz-Papiere,......
..., und alle Unterlagen zusammenmgesucht. Schon das hat Stunden gedauert
.
Ja, genau, und den PIN-Brief, den ich vor 8 Jahren bei der Beantragung meines Personalausweises bekommen habe (von dem wusste ich nicht mal, dass ich ihn bekommen habe, und trotzdem habe ich ihn gefunden), um diesen zu einem Onlineausweis zu erweitern.
Letzlich hab ich mich für den Onlineausweis entschieden, weil es mit Elster bei zahlreichen Versuchen einfach nicht funktioniert hat.
Ja, genau, und den PIN-Brief, den ich vor 8 Jahren bei der Beantragung meines Personalausweises bekommen habe (von dem wusste ich nicht mal, dass ich ihn bekommen habe, und trotzdem habe ich ihn gefunden), um diesen zu einem Onlineausweis zu erweitern.
Letzlich hab ich mich für den Onlineausweis entschieden, weil es mit Elster bei zahlreichen Versuchen einfach nicht funktioniert hat.
Nun hast du nicht nur ein E-Auto, sondern auch einen E-Perso. Ich nutze den schon länger und finde das ziemlich gut.
Der Bundesrat hat nun auch grünes Licht für die Förderung gegeben. Mal sehen ob es wirklich noch im Mai startet
So sieht es aus. Man braucht auf jeden Fall ein BundID Account.
So sieht es aus. Man braucht auf jeden Fall ein BundID Account.
Dazu den Kfz-Brief, den Kaufvertrag, die Steuerbescheide 2023 und 2024 (als PDF). Wenn die Systeme laufen und man sich vorbereitet hat ist die Antragsstellung in 10 Minuten erledigt. Ein Klacks.
Warum auch der Kaufvertrag, wenn im Fahrzeugbrief mein Name steht? Leuchtet mir nicht ein..
.............ist die Antragsstellung in 10 Minuten erledigt. Ein Klacks.
Das sehe ich etwas anders ![]()
Ich habe schon mehrere Stunden für das Anlegen des BUND-ID Accounts sowie Elster benötigt. Dann musste noch der E-Perso dahin gebracht werden, dass er elektronisch lesbar ist. Zugegebenermassen musste ich sehr vieles nachlesen im Internet, um zu sehen, wie man das macht. Dann noch die ganzen Dokumente (Kfz-Schein, Kaufvertrag, COC-Papier, Steuerbescheid 2023, Steuerbescheid 2024) scannen und in ein pdf-Format abspeichern. Sicher kein Problem, für den, der ein Büro, Software, Computer und Ahnung hat, es soll aber auch andere geben.
Aber ich hoffe mal, dass der endgültige Antrag dann wirklich einfach auszufüllen geht, sehr optimistisch bin ich da leider nicht
Gruss
Achim
Alles anzeigen
Das sehe ich etwas anders
Ich habe schon mehrere Stunden für das Anlegen des BUND-ID Accounts sowie Elster benötigt. Dann musste noch der E-Perso dahin gebracht werden, dass er elektronisch lesbar ist. Zugegebenermassen musste ich sehr vieles nachlesen im Internet, um zu sehen, wie man das macht. Dann noch die ganzen Dokumente (Kfz-Schein, Kaufvertrag, COC-Papier, Steuerbescheid 2023, Steuerbescheid 2024) scannen und in ein pdf-Format abspeichern. Sicher kein Problem, für den, der ein Büro, Software, Computer und Ahnung hat, es soll aber auch andere geben.
Aber ich hoffe mal, dass der endgültige Antrag dann wirklich einfach auszufüllen geht, sehr optimistisch bin ich da leider nicht
Gruss
Achim
Ich bleibe dabei, wenn das, was du beschrieben hast erledigt ist, könnte die Antragstellung in 10 Minuten erledigt sein.
Warum auch der Kaufvertrag, wenn im Fahrzeugbrief mein Name steht? Leuchtet mir nicht ein..
Weil das Kfz, das auf dich zugelassen ist, nicht dein Eigentum sein muss!
Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.