Elektroauto Förderung 2026

• Ich bin mal gespannt wie das abläuft. Die Rahmenbedingungen sind leider mal wieder halb gut gedacht...

Wir haben uns ein zweites Auto zugelegt weil Nachwuchs gekommen ist demnach sinkt das Einkommen signifikant zu den Vorjahren allerdings besteht jetzt die finanzielle Belastung. Mal gucken was da im Detail rauskommt. ;)

• Beim Bafög gab es die Möglichkeit das aktuelle Jahr als Bemessungsgrundlage zu wählen. Für solche Fälle wie deinen, wo da Einkommen aktuell niedriger ist als vor zwei Jahren.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich Frage mich, wann es denn endlich los gehen soll.

Ich auch. Bin vorbereitet. ELSTER-Zugang habe ich schon lange, Steuerbescheide und Kfz-Papiere als PDF ebenfalls.

Wenn es so kommt, wie ich es erwarte, ist mein Antrag innerhalb von 15 Minuten gestellt.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich auch. Bin vorbereitet. ELSTER-Zugang habe ich schon lange, Steuerbescheide und Kfz-Papiere als PDF ebenfalls.

Wenn es so kommt, wie ich es erwarte, ist mein Antrag innerhalb von 15 Minuten gestellt.

Wenn das so läuft wie bei der Solar- Förderung vor 2 Jahren, bricht sowieso erstmal der Server zusammen :D

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Nee, das war meine ich über die BAFA. Die Seite war an dem einen Tag, den den Förderung gereicht hat vom Start bis zum Abend durchgängig überlastet. Teilweise gingen Anträge durch, es kam aber ne Fehlermeldung. Da hatten dann einige Leute 5x den Zuschlag und andere theoretisch gar nicht. Das wurde dann in den Tagen danach korrigiert... pures Chaos

Wenn jetzt alle beantragen können, die seit Januar ein Auto zugelassen haben, wird es auch wild

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Ich bin auch seit 1. Mai vorbereitet. Habe dafür 3 Konten erstellt, und alle Unterlagen zusammenmgesucht. Schon das hat Stunden gedauert :rolleyes: .

Deshalb würde ich endlich gern einen Knopf hinmachen, schließlich hab ich das Auto und eine brandneue Wallbox schon!

EV4 Earth; 81kWh; wolfsgrau; P3, P4, P5, P6, P7

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.