KIA EV4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ich hab das mal bei meinem Reifenhändler angesprochen.

"Wintertauglich" heißt nur, das bei der Felge die Kanten gebrochen sind und die Felge komplett mt Klarlack überzogen wurde, nicht nur die Oberfläche.

Hilft aber nicht, wenn ein Steinschlag die Oberfläche beschädigt. Dann gibt das hässliche Korrosionsflecken auf den polierten Alu und der Klarlack wird unterwandert. Sehe ich bei unserem Corsa nach 5 Wintern leider genauso :(

Passiert bei volllackierten Felgen auch, fällt aber halt nicht so auf.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• sieht halt nach ein paar Jahren so aus wie auf den Bildern.

Bild 1: Randsteinkratzer, Korrosion weitergewandert

Bild 2: keine sichtbare Beschädigung, trotzdem unter dem Lack Korrosionsspuren.

Nicht falsch verstehen, ich fahre bei meinen Autos seit Jahren die Originalalufelgen im Winter und im Sommer Zubehörfelgen. Das werde ich beim EV4 auch so halten, da kommen jetzt Winterreifen auf die KIA-Felgen. Zu den Herstellerfelgen habe ich da qualitativ auch mehr Vertrauen als zu Zubehörfelgen.

Mit den vielleicht auftretenden optischen Mängeln muss man halt leben.

Ich will nur darauf hinweisen, was passieren könnte...

• Mal eine andere Frage:

Wie hoch ist eure Tachoabweichung mit 17" und 19"?

Bei unserem EV3 hatten wir immer maximal 1-2%, sowas hatte ich noch nie vorher.

Sprich bei 50 ist man auch 50 gefahren,

nur ab 100kmh wurde die Differenz zu GPS wirklich sichtbar.

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• Meine Nexen N blue 4 Season 2 sind heute bei der Werkstatt angekommen, nächsten Montag werden die dann umgezogen.

Wegen einem erhöhten Verbrauche solle ich mir keine Gedanken machen, der wird kaum spürbar sein sagte man mir.

Bin dann mal gespannt und werde berichten.

Kia EV4 Earth 58kWh Blue Flame, P3,P4,P5,P6
    Bestellt: 20.04.2026

Abgeholt: 18.08.2026 ^^

Einmal editiert, zuletzt von IceMasterXx ()

• Ich habe ja jetzt meine GJR Reifen bereits montiert um einen besseren Vergleich zu bekommen. Das ist natürlich rein subjektiv und nicht wissenschaftlich aber ich denke man kann sich daran orientieren.

Vielleicht interessiert ja jemanden ein kleiner Bericht aus der Praxis:

Referenzstrecke 120km gemischt.

Zu den Geräuschen: Ist zwar schwer zu sagen, ich würde sagen keinesfalls lauter. Ich würde sogar sagen etwas leiser, aber das kann auch täuschen.

Mit enthalten ein Stück kaputte Straße mit extremen Bodenwellen, hier hatte ich stark das Gefühl, dass es mit den 18 Zoll besser funktioniert mit dem Fahrwerk.

Vorher im August mit 17 Zoll Nexen Werksbereifung: 14,9 kWh/100km abgelesen lt. Tacho Tageskilometer

Jetzt im September mit 18 Zoll Pirelli Cinturato All Season SF3: 14,9 kW/h abgelesen lt. Tacho Tageskilometer

Das es genau der selbe Wert ist, ist sicher Zufall, aber es zeigt mir zumindest, dass es sich vermutlich im Bereich kleiner 1 kWh bewegt. Mir war wichtig das jetzt noch mit halbwegs gleichen Temperaturen zu testen, obwohl es schon etwas kühler geworden ist.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!