Urlaub Kia EV4: Langstreckenerfahrungen

• Hallo,

unser 24-Tage-Schwedentrip ist (leider) zu Ende. Wir sind insgesamt 4504km gefahren und haben ca. 20 mal geladen.

Abschnitt 1: 741km von Landshut nach Rostock, praktisch nur Autobahn mit max. 140km/h: Verbrauch lt. Anzeige 20,4 kWh/100km

Abschnitt 2: 3012km durch Dänemark (Gedser) über Kopenhagen quer durch Schweden nach Stockholm und wieder zurück: Verbrauch lt. Anzeige 15,9 kWh/100km

Abschnitt 3: 751km weider zurück von Rostock nach Landshut, praktisch nur Autobahn mit max. 135km/h: Verbrauch lt. Anzeige erstaunlicherweise nur 18,3 kWh/100km

Das Laden hat grundsätzlich immer und an allen Säulen einwandfrei funktioniert, nur einmal wollte eine Circle K-Säule beim ersten Mal nicht mit meinem Auto reden, beim 2. Anlauf gings aber. Sonst keinerlei Probleme.

Ladestartegie:

Die Hinfahrt habe ich noch mit ABRP geplant und auch gefahren, hat funktioniert wie es soll. Gut sind halt bei ABRP die Auswahlmöglichkeiten für die Ladenetzwerke, die man nochmal priorisieren kann und die Auswahl, was alles an der Station vorhanden sein soll (Verpflegung, Toilette).

Ab Hinfahrt Dänemark dann nur noch Navigation mit Google Maps!

In Schweden selbst ist das Ladenetz dann so dicht und man kann vor allem bei Circle K und OKQ8 überall Adhoc für 50Ct/kWh laden, da hab ich dann nicht mehr geplant, sondern nur noch nach Bedarf (Autonavi: wo ist die nächste Station) oder beim Einkaufen geladen.

Bei der Rückfahrt in D habe ich es ähnlich gemacht, über Maps navigiert, allerdings die nächste Station über ABPR ausgesucht. Dazu habe ich als Ankunfts-SOC an der Säule 70% eingegeben und dann erst die Routeplanung gestartet. So bekommt man sehr einfach die nächste Ladestation mit den gewünschten Ausstattungen an der Station (Toilette!)

Ladekarten:

Dabei hatte ich meine Standardkarten EnBW und EWEgo sowie aufgrund von Tipps im Netz noch eine Vattenfall.

Es gibt zwar im Norden immer wieder Vattenfall-Säulen, die mit 40ct/kWh angegeben sind. Allerdings hat Vattenfall die Eigenheit, eine Station mit 120kW anzugeben und diese dann mit 2 Anschlüssen auszurüsten. Steckt man dort an, bekommt man aber nur 60kW, egal ob ein oder zwei Autos angesteckt sind.

Das zieht sich, man muss viel Zeit mitbringen. Somit war die Vattenfallkarte reichlich sinnlos.

Wichtiger sind die Apps der Kartenanbier und Chargeprice, um an den Säulen auch den wirklichen Preis anschauen zu können. Sonst kostet die Ionity gleich mal 84ct/kWh (EnBW) anstatt 62ct/kWh (EWEgo).

Zu 80% haben wir aber dann bei Circle K geladen. Die haben ein riesen Netz in Schweden, praktisch jeden Tankstelle hat auch eine Ladestation mit 4 oder mehr Säule mit dabei. Kreditkarte hinhalten, 50ct/kWh zahlen, fertig.

In Dänemark ist noch OKQ8 eine andere Möglichkeit mit gleichem Preis Adhoc.

Bisschen schräg war es einmal bei EON: An der Säule steht 50ct/kWh, aber beim ersten Versuch alle Kreditkarten verweigert, also mit EWEgo geladen (beim Einkaufen). Für den nächsten Tag EON-App runtergeladen und dann mit der das Laden gestartet. Hat auch einwandfrei funktioniert, kostete aber 64ct/kWh anstatt der 50ct/kWh, die für Adhoc angeschrieben waren. Schon ein wenig Leute-verarschen.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

2 Mal editiert, zuletzt von passra ()

• So könnte ein Ladepark auch in D ausschauen, wenn mal nicht diesen Roaming-Wirrwarr hätte, sogar inkl. LKW-Ladestation. Sieht man auch in Schweden sehr oft, Circle K hat nach eigenen Angaben 145 LKW-Ladestationen in Schweden.

Die Bilder sind aber aus Dänemark, also Umrechnung 0,13, somit 49ct/kWh:

20260814_134212.jpg

20260814_130920.jpg

20260814_130939.jpg

20260814_132415.jpg

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!