Beiträge von Tomiro

    Bei der BAFA steht:

    Erforderlich sind die zwei aktuellsten Einkommensteuerbescheide aller zum Haushaltsjahreseinkommen beitragenden Personen


    Der Antrag für die E-Auto-Förderung muss spätestens 12 Monate nach der Erstzulassung des Fahrzeugs gestellt werden.

    Könntet ihr die Prämie nicht nächstes Jahr beantragen? Ich bin nicht sicher, meine aber nichts darüber gelesen zu haben das es eine Frist ab Zulassung gibt innerhalb der die Prämie beantragt werden muss?!

    Nein, Bremspedal rekuperiert genau so wie Schaltwippe! Motorbremse und Scheibenbremsen sind ein System! Dein Kia entscheidet wann die Bremsscheiben die Motorbremse unterstützen müssen! Du hast darauf keinen Einfluss. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum mit dem viele in ihre E-Autokarriere starten.


    Es liegt wohl auch an einer sehr undifferenzierten Darstellung in den Medien. Manche tun sich dann sehr schwer den Gedanken "Ich kann mit schlauem Rekuperieren besonders sparsam fahren" aufzugeben.


    Im Display unten rechts siehst du wenn dein KIA rekuperiert. Achte mal drauf, wenn du das Bremspedal trittst, wird dort Rekuperation angezeigt!

    Krass das es so schnell ausgezahlt wird.

    Naja, vielleicht ist doch manches nicht so schlecht wie gerne geredet wird.

    Allerdings war ich ganz vorne in der Schlange, vor mir 47 hinter mir einige Tausend. Jetzt können die Negativler ja noch Hoffnung schöpfen dass es doch lange dauert ;)

    Ich habe soeben mit einem freundlichen, kompetenten Herrn von der Förderzentrale telefoniert. Es ist nicht nötig, ausser Steuerbescheid und etwaigem Kindernachweis weitere Dokumente hochzuladen! Das Thema Zulassung wird anhand einer Schnittstelle zum KBA erledigt.

    Was steht dennbei euch bei Status? Bei mir stand "offen". Angeblicht hat aber in beiden Formularen ein Fehler oder fehlende Info bezüglich den Angaben zur Person. Habe aber keinen Fehler gefunden jedoch trotzdem aktualisiert.

    So war das bei mir auch. Allerdings fehlte die Anrede, das konnte ich nicht korrigieren weil ich die Daten aus dem BundID-Konto übernommen hatte. Haber dann die Anrede 'Herr' im BundID-Konto nachgepflegt. Und anschließend im Antrag die persönlichen Daten neu übernommen.

    Morgen schaue ich mal, ob sich was geändert hat.

    ch" und Weitere Dokumente war der Fehlende Zulassungsbescheid (FahrzeugscheinII). Kann jedem nur Raten das nochmal nachträglich zu Prüfen.

    Dort stand: Fehlender Zulassungsbescheid? Bei mir wird auch ein fehlendes Dokument bemängelt, aber nicht welches!