Nein, Bremspedal rekuperiert genau so wie Schaltwippe! Motorbremse und Scheibenbremsen sind ein System! Dein Kia entscheidet wann die Bremsscheiben die Motorbremse unterstützen müssen! Du hast darauf keinen Einfluss. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum mit dem viele in ihre E-Autokarriere starten.
Es liegt wohl auch an einer sehr undifferenzierten Darstellung in den Medien. Manche tun sich dann sehr schwer den Gedanken "Ich kann mit schlauem Rekuperieren besonders sparsam fahren" aufzugeben.
Im Display unten rechts siehst du wenn dein KIA rekuperiert. Achte mal drauf, wenn du das Bremspedal trittst, wird dort Rekuperation angezeigt!