Beiträge von OmasMakkaronisalat

..... Frage an die Community: Weiß hier jemand genau, wie die Polizei das in der Praxis kontrolliert und woher die Beamten ihre Daten beziehen? Ich habe gehört, dass es durchaus gezielte Kontrollen per Videoaufzeichnung von Brücken gibt, bei denen über das Kennzeichen ein genauer Modellabgleich gefahren wird und wenn es dumm läuft, flattert Wochen später der Bußgeldbescheid ins Haus. Werden Fahrzeuge auch direkt herausgezogen und vor Ort nachgemessen? ....

Ich persönlich habe noch nie etwas davon mitbekommen, dass die Ristriktionen der Fahrzeugbreiten in Baustellen wirklich kontrolliert, oder sogar geahndet werden

und ich bin sogar recht viel auf Youtube etc. auf Dashcamkanälen unterwegs, da wurde das Thema eigentlich noch nie wirklich thematisiert.

Wenn es da mal zu einem Knöllchen kommt - okay, blöd gelaufen.

Was mir viel viel mehr aufstößt ist die Frage, wie deine Versicherung das im Falle eines Unfalls findet,

dass man verbotener Weise die entsprechende Fahrbahn benutzt hat.

Hier könnte einem also, selbst bei einem unverantworteten Unfall, eine Teilschuld zugesprochen werden.

Weitere Sanktionen der Versicherung einem gegenüber mal außen vor gelassen.

Hi Jürgen,

Wir haben im Raum Bremen gleich drei Autohäuser, die auch Kia Vertragswerkstätten sind.

Mit zweien habe ich schon von früher gute Erfahrungen, mich aber auch trotzdem vorher über Bewertungen schlau gemacht.

Hätten wir hier kein, oder nur ein schlecht bewertetes Autohaus in der Nähe, hätte ich mir das mit unserer Bestellung sicherlich auch anders überlegt,

besonders bei der Garantiephilosophie von Kia.

Moin Jürgen,

zunächst willkommen hier im Forum.

Zur Bestellliste: Aktuell kann man da beim Modell nur den FWD auswählen,

im Notizenbereich daneben haben aber durchaus einige ihre Bestellung als AWD markiert - so auch ich.

Zu deiner konkreten Frage:
    Ich bin 2025 vom VW ID4 nach drei Jahren mit zwei Wintern auf einen EV3 FWD umgestiegen.

Dieser hat ja das exakt gleiche Antriebskonzept wie der EV4. Gleiche Motoren, gleiche Leistungs- und Antriebsoptionen. Gewichtsklasse ist ebenfalls sehr ähnlich.

Anfangs hatte ich die gleichen Bedenken, jedoch musste ich dieses Jahr mit dem EV3 im krassen Schneechaos in Norddeutschland von Bremen nach Hannover.

Das Ergebnis vorweg: ich war absolut begeistert. Reifen waren "nur" Allwetterreifen Continental AllSeasonContact 2.

Er hatte auf der Vorderachse deutlich mehr Grip, als so mancher Verbrenner vorher mit Winterreifen.

An der Autobahn standen auf dem Standstreifen schon einige Autos, die offenbar aufgegeben hatten, ich habe wirklich keine Traktionsprobleme gehabt.

In Hannover lagen dann frische 20cm Schnee, ungeräumt. Auch Rangieren auf dem Parkplatz zu zugeschneiten Ladesäulen war absolut wie man es von Winterreifen gewohnt ist.

Generell war ich vom Grip beim EV3 absolut begeistert. Die Leistungssteuerung spielt hier aber sicher auch eine Rolle - er hat reagiert deutlich gedämpfter auf Gasstöße bspw. im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wie Tesla usw. - also eher eine progressive Leistungsentfaltung.

Wir fahren jetzt übergangsweise einen E-Soul mit ebenfalls Allwetter, 215er Breite, 200PS FWD und der hat im Vergleich zum EV3 massive Traktionsprobleme bei Nässe oder Schnee.

Den AWD haben wir jetzt lediglich wegen der höheren Anhängelast bestellt. Dem FWD Konzept bei EV3/4 würde ich ohne Nachzudenken wieder vertrauen.

PS: der AWD hat eine Front-betonte Leistungsverteilung: 1,8 zu 1 (VA vs HA)

Bei weiteren Fragen immer gerne!

Mach gerne einen ausführlichen Erfahrungsbericht!
    Ich war erst bei den Contis AllSeasonContact 2, die kenne ich schon vom EV3.

Der neuste Test und das Vorhandensein von Akustikschaum bei den Hankooks lassen mich aber überlegen.

Zum Glück müssen wir das erst in einigen Wochen entscheiden.

Übrigens: Die "H" Reifen kann man nachträglich beim TÜV einfach eintragen lassen.

Moin,

bei einer Recherche bin ich auf eine schwedische Kia-Seite gestoßen, aus der hervorgeht, dass der EV4 Modelljahr 2026 ein 2G/3G eCall Modul hat, wohingegen ab MJ27 scheinbar 4G genutzt wird.

Hintergrund:

3G/UMTS ist seit 2021 abgeschaltet.

2G soll schrittweise bis 2030 ebenfalls abgeschaltet werden.

eCall Modelle mit 2G/3G sind ab dann nicht mehr funktionsfähig!

Wichtig! Kia Connect ist hiervon NICHT betroffen!

Dies läuft auch beim MY26 schon über 4G. Das eCall Modul ist getrennt davon und lässt sich stand jetzt (seitens Kia) auch nicht nachträglich umrüsten.

Es soll aber keine Beeinträchtigung für Betriebserlaubnis oder HU geben.

Verrückt wird’s dann, wenn man trotzdem die eCall Batterie alle paar Jahre tauschen muss, obwohl das System keinen Sinn mehr hat. Wird ja durch die Wartungsvoraussetzung der Garantie vielleicht für einige noch relevant sein.

Finde ich erstaunlich, dass Kia echt noch beim Release des EV4 auf diese veraltete Technik beim eCall gesetzt hat.

Disclaimer:

Ich habe im Vergleich zur schwedischen Seite keine konkrete Info von Kia Deutschland gefunden. Daher ist unklar, ob diese Infos 1 zu 1 auf Deutschland übertragbar sind.

Ja ich bin auch noch am überlegen, wie ich gescheit ein Kabel nach hinten verlegen kann.

Bei unserem ID4 vor ein paar Jahren gab es eine 12V Steckdose im Kofferraum, die über Zündung gesteuert war,

somit war das sehr einfach. Sowas hat Kia aber leider nicht..

Zum vorderen Teil:
    Bisher habe ich einfach immer mit einem Plastikrakel das Kabel irgendwie hinter die Verkleidungen gedrückt,

oder dann am Türholm unter die Dichtung bis in den Fahrerfußraum zum OBD Anschluss