Beiträge von panni
-
-
Die Regelung über die Lautstärker vom Handy ist eigentlich nur möglich, wenn einfach über Bluetooth gestreamt wird ohne Android Auto / Carplay. Da sollte der Stream vom Gerät immer "maximal laut" sein.
Korrekt. Hab's gerade ausprobiert. Sobald das iPhone via CarPlay verbunden ist, lässt sich am Handy nichts mehr an der Lautstärke ändern, bei Bluetooth hingegen schon. Heißt wohl, ich werde mit den unterschiedlichen Lautstärken von Radio und CarPlay auskommen müssen, wenn nicht noch jemand eine Idee hat.

-
Hallo zusammen, mich treibt folgendes Problem um: Wenn ich von Radio auf CarPlay umschalte, um Apple Music oder Podcasts zu hören, muss ich mindestens auf die doppelte Lautstärke hochdrehen, um in etwa die gleiche Lautstärke wie beim Radio zu erhalten. Umgekehrt muss ich die Lautstärke entsprechend wieder runterdrehen, wenn ich von CarPlay auf Radio schalte.
Lässt sich das irgendwie angleichen, sodass beide Quellen die gleiche Lautstärke haben? Im Menü sind einige Regler, um bspw. die Lautstärke der Navigationsansagen anzupassen. Einen Regler, um die Lautstärke der beiden Quellen anzugleichen, finde ich nicht. Oder muss ich das am iPhone einstellen?
Danke für Hinweise!
-
Wir sind in den zurückliegenden zwei Wochen 2.600 Kilometer aus Rhein-Main über die Schweiz und Italien an die französische Mittelmeerküste und über das französische Hinterland wieder zurück gefahren. Das Fahrzeug war beladen mit drei Personen, Kofferraum randvoll. Gefahren wurde im Grunde die komplette Strecke (größtenteils Autobahn) mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, also max. 120 km/h (bzw. 130 km/h in D). Außentemperatur lag zwischen 30 und 40 Grad, Klimaanlage lief ununterbrochen. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 16,1 kWh/ 100km. Ladesäuleninfrastruktur in allen Ländern top, vielleicht mit leichten Abzügen für Italien, wo es offenbar nicht ganz so flächendeckend Schnellader gibt. Genutzt wurde Ad-hoc-Payment via Kreditkarte oder Ionity, Ewe Go, Shell Recharge, Tesla und Lidl (alles im Basistarif ohne Grundgebühr). Zugegebenermaßen haben wir weniger Augenmerk auf den Preis gelegt. Trotz Hochsaison keine Wartezeiten.
Wir haben den Wagen drei Tage vor Abfahrt beim Händler abgeholt, hatten keine Erfahrung mit E-Mobilität und durchaus Respekt vor der langen Reise. Im Rückspiegel betrachtet: Es hat alles problemlos funktioniert und auch noch Spaß gemacht.
-
Diese Funktion ist nicht implementiert. Für meine Frau und mich umso blöder, weil unser BMW das tut. Sind so einige Dinge die wir nun mehr am BMW schätzen, weil der KIA das hardwareseitig durchaus leisten könnte. Zum Beispiel die Auswahl des Benutzerprofils anhand des Schlüssels mit dem das Fahrzeug geöffnet wird. Dachte ich kaufe das mit den elektrischen Sitzen mit. Irrtum. (Ja, es funktioniert mit Pixels oder Galaxys wenn digitaler Schlüssel mitgekauft und Handy an den Türgriff gehalten wird.)
Du sagst es: Auch unser zehn Jahre alter Opel Lastesel verriegelt automatisch; die Umstellung wird anstrengend. Zumal unnötig, weil die Funktion im Prinzip da ist. Die fehlende Auswahl des Benutzerprofils anhand des Schlüssels ist ebenso blöd, kommt nur bei uns nicht so zum Tragen. Aber man fragt sich, warum so banale Dinge nicht implementiert wurden.
-
Das macht quasi jedes Auto mit Funkschlüssel. So wird es wieder verriegelt, wenn man versehentlich in der Hosentasche den Knopf drückt. Müsste grob nach 30 Sekunden passieren
Korrekt. Das wäre auch mein Wunschzustand, wenn ich nach einer Fahrt das Auto verlasse. Aber wir sind ja nicht bei „Wünsch Dir was“.

-
Angeblich eine Sicherung, damit nicht jemand ausversehen im Auto eingesperrt wird.
Einfsch nach dem Tür schließen auf den Griff drücken.
Danke für die rasche Erläuterung! War schon kurz davor beim Händler anzurufen.
Aber dann werde ich mir wohl oder übel den zusätzlichen Griff an die Kerbe im Türgriff antrainieren müssen.PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich die Frage versehentlich in die falsche Themenkategorie gepostet habe. Vielleicht kann der admin das verschieben. Sorry.
-
da bin ich foh, das Problem der ausklappenden Türgriffe beim 'Air' nicht zu haben😆
Das eigentliche Problem ist ja nicht das Entriegeln, sondern das automatische Verriegeln, beim Entfernen vom Fahrzeug. Funktioniert das beim Air etwa?
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen EV4 GT-Line (weiß mit Schiebedach und AHK) vor drei Wochen beim Händler abgeholt und bin bislang sehr zufrieden. Nur eine Sache treibt mich in den Wahnsinn
: Wenn ich mich mit dem Schlüssel in der Hosentasche dem Fahrzeug nähere, klappen erwartungsgemäß die Türgriffe auf, sodass ich einsteigen kann. Wenn ich nach der Fahrt aussteige, und mich vom Fahrzeug entferne, passiert nichts. Die Türen bleiben entriegelt. Nach wenigen Minuten erhalte ich dann über die KIA Connect App den Hinweis, dass die Türen nicht verschlossen sind und ich den Status prüfen soll. Da mein bisheriges Fahrzeug die Türen automatisch verriegelt hat, bleiben jetzt beim EV4 regelmäßig die Türen entriegelt, was naturgemäß eher ungünstig ist. Den digitalen Schlüssel habe ich übrigens bislang nicht eingerichtet. Merkwürdige Ausnahme: Wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, die Türgriffe ausklappen, ich aber NICHT einsteige, sondern mich wieder vom Fahrzeug entferne, verriegeln sich die Türen automatisch wieder.
Müssten sich die Türen nicht auch dann automatisch verriegeln, wenn ich mich nach einer Fahrt vom Fahrzeug entferne? Ich bin die Menüs gefühlt hundert Mal durchgegangen und finde keine entsprechende Einstellung bzw. keinen Fehler in den Einstellungen. Hat jemand einen Hinweis? Danke!