Fehler-Anzeige "Ladegerät" während der Fahrt + in App (inzwischen wieder verschwunden)

• Hallo,

gestern Abend (wie schon so oft) an einer EnBW-Säule per AC geladen auf 80%. Heute Nachmittag dann während der Fahrt etwas erschrocken: Es kam eine Fehlermeldung bezüglich "Ladegerät". Vermutlich etwa zeitgleich hat die Kia-App auf dem Handy Fehler geworfen und erst nach mehreren Neustarts wieder etwas angezeigt. Das war am 14.09.26 gegen 14:40 Uhr.

Die Meldung in der App blieb auch hartnäckig, im Auto war sie verschwunden, nachdem das Auto ca. 15min auf dem Parkplatz abgestellt war (alles ausgeschaltet währenddessen). In der App sah es so aus:

Screenshot_20260914-144244.png

Screenshot_20260914-144259.png

Nach einer Weile war die Meldung auch in der App weg. Im Auto im Menü unter "Fahrzeugdiagnose" ist auch nichts mehr zu sehen.

Habe trotzdem mal beim Kia-Händler angerufen, aber (wie erwartet) habe ich die Aussage bekommen, dass das schon passt.

Lade jetzt gerade testweise nochmal auf 80%, bisher geht's ohne Probleme.

Kennt jemand so ein Verhalten?

• Mit so einem "Fehler" wirst du wohl leben müssen... X(

Ist die Kommunikation zwischen Auto und tausenden von unterschiedlichen Handys schon sehr komplex,

so gibt es in Deutschland auch recht unterschiedliche Netzabdeckungen.

Besonders währen der Fahrt können die Signale so schlecht werden, dass kuriose Fehlermeldungen auftauchen.

Da es viele Verantwortliche gibt, gehe ich davon aus, dass man diese Meldungen ignorieren kann, solange sie nicht zutreffen

oder das Auto still-legen.

Ich habe zu Hause Handys ohne SIM-Karte, mit denen ich manche App erst einmal testweise ausprobiere.

Das ist meine Strategie...

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!