Ladezeiten 400-V vs. 800-V

• Hier ist mal eine interessante Rechnung, wie man dem 800-Volt-System ein kleines

Schnäppchen schlagen kann.

Es wird ja von einigen behauptet, dass man mit dem 800-Volt-System unglaublich

viel Zeit beim Laden sparen kann. ..ob das immer stimmt...??

Ab Minute 30 geht die Rechnung los.

Hier ist das Video auf YouToube

Viel Spaß beim diskutieren... :S

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Wow, hätte gedacht, dass zumindest auf 1000km die 800V einen halbwegs relevanten Vorteil haben.... aber 15% Mehrverbrauch und dafür quasi gleichzeitig abkommen spricht für den EV4 ^^

auf 1000km bei EV4 70,2 + 2x 46,8 + 31,5kWh = 195,3kWh

beim EV6 72+56+56+46 = 230kWh

Macht 35kWh weniger, je nach Tarif spart man um die 15€ :thumbup:

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026, Übernommen am 04.09. :love:

Einmal editiert, zuletzt von ErSelbst ()

• Mich hat dieses Video, bzw. diese Sequenz dazu angeregt, mal über die Kapazität meines EV4 nachzudenken.

Da ich den kleineren Akku habe, muß ich natürlich andere Werte nutzen.

Ich habe folgende Annahmen gemacht:

Wenn ich vor dem Start auf 100% auflade, kann ich locker 300 km fahren (3 x 17 kWh) = 51 kWh

Ich nehme dabei eine Netto-Kapazität von 56 kWh an (Brutto wäre 58.3 kWh).

Dabei wird der Akku rein rechnerisch bis auf 9% herunter-gefahren.

Die Folgeladung wird auf eine Reichweite von 200 km von mir festgelegt (2 x 18 kWh). [Verlustleistung mit einbezogen] = 36 kWh

Bei einer Ladeleistung von ~100 kW macht das eine errechnete Ladezeit von ~22 Minuten.

Ich kann also davon ausgehen, das für mich optimale Reisestrecken von 500, 700, 900, 1100 zeittechnisch optimal sind.

[Das rechnet man 300 + 200 + 200 + 200 etc.]

Zeittechnisch bedeutet, geringster Aufenthalt.

Bei Reisestrecken die dazwischen liegen (z.B. 800 km), kürze ich die 200er-Strecken in gleiche Teile

Bsp.:

Statt (300 + 200 + 200 + 100)

-----> (300 + 167 + 166 + 167)

Natürlich muß ich mich nach den Ladepunkten richten, die das Ergebnis sicherlich verfälschen.

Auch wird es wohl im Winter nicht so gut klappen. Vielleicht muß ich dann überall 20% abziehen..?

• Natürlich muß ich mich nach den Ladepunkten richten, die das Ergebnis sicherlich verfälschen.

Auch wird es wohl im Winter nicht so gut klappen. Vielleicht muß ich dann überall 20% abziehen..?

Soooo viel Unterschied wird der Winter nicht bringen auf Langstrecke. Auf kurzen Wegen macht die Heizung im Verhältnis viel aus, aber bei langen Strecken fallen die 500-1000 Watt nicht wirklich groß ins Gewicht.

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026, Übernommen am 04.09. :love:

• Der Vergleich hingt unteranderem bei dem angenommenen Autobahnverbrauch des EV6. Meiner (RWD 17" facelift) der fast nur (>90%) auf der Autobahn unterwegs ist und das meist schneller als die angenommenen 115 hat einen Durchschnittsverbrauch von nicht ganz 21kwh (inkl. Ladeverluste)

EV4 AWD GT-Line bestellt

Einmal editiert, zuletzt von awa ()

• Der Vergleich mag hinken - und auch meine Berechnung spart vielleicht nur 15-20 Minuten...

Wenn man bedenkt wieviel Ärger es schon bei der ICCU des 800-Volt-System gab, wieviel teurer dieses System ist - stellt sich wirklich die Frage, ob sich das lohnt..?

Dazu kommt, dass es meist in "höherwertige" Fahrzeuge verbaut wird - was wiederum den Geldbeutel stärker belastet.

Jedenfalls ist die Argumentation des Zeitgewinns beim 800-Volt-System angeschlagen..

• Wie konkurrenzfähig der EV4 ist, hat auch Bjorn Nyland auf seinem 1000 km-Test festgestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer es nicht ganz anschauen möchte: die Liste erscheint bei ca. 25:00 Minuten.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!