Abdeckkappe AHK ab Werk

• Das meint Kia jetzt nicht wirklich ernst, oder?

Da entwickeln sie ein aerodynamisch bis ins Detail optimiertes Auto, preisen den vollflächig verkleideten Unterboden an – und klatschen die Anhängerkupplung dann derart lieblos dran.

Selbst beim EV3 verschwindet die Aufnahme weitgehend unsichtbar hinter der Schürze. Bei einer sauberen, vertikal gesteckten Aufnahme hätte man den Ausschnitt bei Nichtgebrauch einfach mit einer bündigen Klappe verschließen können und gut wär's gewesen. Aber so stehen Aufnahme und Dose dauerhaft als Störkörper voll im Luftstrom und im Sichtfeld.

Für ein Fahrzeug mit diesem Effizienz- und Aerodynamik-Anspruch ist diese Werkslösung echt eine herbe Enttäuschung.

Ich hoffe ich bekomme das noch abbestellt, das ist mir keinen Cent wert... ;(

• Thyk: Das wäre natürlich eine Erklärung! Wenn das oben gezeigte Bild tatsächlich "nur" die Zubehör-Nachrüstung aus der Werkstatt war, besteht ja noch Hoffnung.

Hast du (oder jemand anderes mit der echten Werks-AHK) Detailfotos davon im abgenommenen Zustand?

Mich würde konkret interessieren:

• Sitzen Aufnahme und Steckdose bei der Werkslösung so weit oben hinter der Schürze, dass sie von hinten nicht sichtbar sind?
    • Lässt sich die Steckdose wegklappen?
    • Ist der Ausschnitt im Stoßfänger so gestaltet, dass man theoretisch eine bündige Abdeckung einsetzen könnte, oder ragen auch ab Werk feste Metallteile nach unten heraus?

Bilder von unten und der Heckansicht wären Gold wert!

• Das Foto aus Post #6 ist die ab Werk eingebaute Kupplung.

Alle weiteren Fragen kann ich momentan nicht beantworten, da ich erst nächste Woche über mein Fahrzeug verfüge.

Aus dem Gedächtnis heraus sag ich mal, die Steckdose ist bombenfest - läßt sich nicht klappen oder bewegen.

Die Frage nach "unsichtbarkeit der Kupplung" solltest du genauer definieren: z.B.: "Ist die Kupplung von einem hinter mir fahrenden Auto im Stadttempo zu sehen"?

(Es geht mir dabei um den Winkel..)

Anderes Beispiel: "Wie weit muss sich ein hinter dem Auto stehender Fußgänger stellen, um die Kupplung zu sehen"? etc.

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Um genau zu verdeutlichen, worum es mir im Kern geht:

Bei abnehmbaren Anhängerkupplungen gibt es konstruktiv zwei völlig unterschiedliche Prinzipien mit gravierenden Folgen für Optik und Strömung:

1. Vertikal gesteckt (von unten senkrecht nach oben):
    Die gesamte Aufnahmemimik und die Steckdose sitzen unsichtbar oberhalb der Unterkante hinter der Stoßstange. Der Ausschnitt liegt rein horizontal im Unterboden.
    * Der entscheidende Vorteil: Sobald der Kugelkopf abgenommen ist, könnte man diesen Ausschnitt mit einer bündigen Klappe oder einem Deckel wieder verschließen.
    * Das Heck wäre damit im Alltag optisch und aerodynamisch wieder im Originalzustand – glattflächig, sauber und geschlossen wie bei einem Fahrzeug komplett ohne AHK. Genau nach diesem Prinzip scheint es beim EV3 gelöst zu sein.

2. Horizontal / schräg gesteckt (von hinten durch die Schürze):
    Hier muss eine Kerbe direkt in den sichtbaren, nach oben gezogenen Diffusorbereich der Heckschürze geschnitten werden.
    * Das massive metallische Aufnahmerohr und die Steckdose ragen dauerhaft durch diesen Ausschnitt nach hinten heraus.
    * Ein bündiges Verschließen ist mechanisch unmöglich, weil die starren Metallteile im Weg stehen. Das Loch bleibt zwangsläufig dauerhaft offen.

Und genau das will mir beim EV4 nicht in den Kopf: Da baut Kia ausnahmsweise mal kein hochbeiniges SUV-Kofferraum-Schiff, sondern eine aerodynamisch ausgefeilte, flache Karosserie. Der Unterboden wird werksseitig vollflächig verkleidet, um Verwirbelungen zu minimieren. Und an der aerodynamisch sensibelsten Stelle überhaupt – am Heckabschluss, wo die Luft über den Diffusor kontrolliert entspannen und sauber abreißen soll – schneidet man eine offene Wirbelkammer in die Schürze und lässt feste Stahlhalter im Fahrtwind stehen.

Warum wählt man bei einer aerodynamisch optimierten EV4 so eine grobe Kompromisslösung, statt wie beim EV3 eine saubere, von unten gesteckte Aufnahme zu verbauen, die im Alltag spurlos hinter einer geschlossenen Abdeckung verschwinden könnte?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!