Danke auch dir Felix75 für das Foto aus dem Alltag!
Aus normaler Stehperspektive geht es optisch tatsächlich mehr unter, als wenn man direkt mit der Kamera von schräg unten draufhält.
Aber wie gesagt: Um reine Show & Shine-Optik geht es mir dabei primär gar nicht – sonst hätte ich mir wohl kaum die Air-Ausstattung in Weiß und am Ende vielleicht auch gar keinen Kia bestellt... ![]()
Mein Punkt war rein technisch und aerodynamisch gedacht: Ich hatte gehofft, dass bei abgenommenem Kugelkopf lediglich ein Ausschnitt im Unterboden zurückbleibt. Eine Öffnung, die im Idealfall ab Werk mit einer bündigen Klappe verschlossen wird – oder die man sich zumindest selbst sauber verschließen kann –, damit das Fahrzeug strömungstechnisch wieder exakt so dasteht wie die Variante komplett ohne AHK.
Dass Aufnahme und Steckdose konstruktionsbedingt dauerhaft als Störkörper im Diffusorbereich im Wind stehen bleiben, ist für mein Effizienz-Gewissen einfach der eigentliche Knackpunkt. Aber dank eurer Bilder haben wir jetzt wenigstens absolute Gewissheit, wie die Werkslösung in der Praxis aussieht!