Tipps für günstiges Laden, Apps, Tricks, usw..

• Moin,

was sind eure Tipps und Tricks unterwegs günstig zu laden?

Vielleicht können wir hier ein paar sammeln.

Welche Ladeanbieter sind gerade der Bringer?

Wie kann man wo am meisten Sparen?
    Wo können E-Autos (noch) umsonst parken?

Hier ein paar meiner Erfahrungen:

Ich kann bspw. die App "Ad-Hoc Map" empfehlen.

Hier kann jeder Ladesäulen melden mit entsprechendem Ad-Hoc Preis.

DC-Schnelllader ab 50 kWAd-hoc nutzbar,

also ohne Ladetarif/Abo

maximal 0,50 €/kWh

Zahlung typischerweise direkt per Kredit-/Debitkarte bzw. Web/QR-Code

Es lohnt sich auch immer mal wieder nach Anbietern zu schauen, die generell günstige adhoch Preise haben.

Einige Hausnummern sind hier aktuell (08-26) z.B. Jet, Vattenfall, Aldi Nord/Süd, Stark Energy, deer (ChatGPT kennt sie alle)

Ich persönlich versuche immer um maximal 0,50€ für DC zu bleiben und plane hierfür auch mal ein paar km Umweg von der Autobahn ein.

Noch ein schöner Trick: müsst ihr in der Innenstadt in einem teuren Parkhaus parken, sucht euch eine AC-Ladestation in der Nähe,

stellt den AC-Ladestrom im Kia auf minimalste Stufe und ladet somit eure Parkkosten statt ins Parkhaus lieber ins Auto!

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• Man sollte dazu sagen, dass EnBW der EINZIGE Anbieter ist, der 10 € einmalig für die KARTE haben möchte.!!

Hatte mir für die Überführung und weil ich dachte, dass ich das Auto mit quasi leerem Akku übernehme, den L- Tarif für einen Monat gegönnt. Da gabs auch wieder ne kostenlose Karte dazu...

Ansonsten ist EWE go für 52 Cent an den eigenen Säulen gut dabei. Sind oft bei nem McDonalds - also gibt's Kaffee und ne Toilette ^^

Bei der AdHoc-Map hatte ich letzte Woche oder so was gelesen, dass die nicht mehr gepflegt wird, bin mir aber nicht sicher, was da genau der Stand war.

Sonst gibt es auch ladesofort.de/ incl. App. Die macht es ähnlich :thumbup:

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026, Übernommen am 04.09. :love:

• Enbw zur zeit bis ende September 5 cent rabatt auf jeden Tarif.Ich habe jetzt für einen Monat den L Tarif für 11,99 gebucht ,fahre nach Dänemark und lade für 34 cent die kw /h

Und wenn die Aktion dann vorbei ist, kann man über Gutscheine, die man über die App "Benefit Buddy" erworben hat, immer noch 4 Prozent sparen. Aber man muss eben in Vorkasse gehen und erst die Gutscheine erwerben.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!