ICCU Fehler und Probleme mit Gewährleistung

• ich hatte es im Post "ich ärgere mich weil.." schon angedeutet. Nach einem ICCU Fehler (kein AC-Laden mehr möglich) steht mein EV4 seit einer Woche in der Werkstatt (noch kein Termin zur Fehlerbeseitigung absehbar...wir bemühen uns).
    Der Service-Mitarbeiter besteht darauf das dies ein KIA-Garantiefall ist (er kennt den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie nicht, oder will ihn nicht kennen).

Daher hier der Text des Einschreibens an den Händler (evt. auch als Vorlage für andere im Forum..natürlich ohne die Gewähr dass dies rechtssicher ist).
    Kurzer Hintergrund: Gewährleistung und KIA-Garantie sind zwei verschiedene Dinge, Gewährleistung bietet dem Kunden mehr Rechte und die Werkstatt muss nicht auf eine "Freigabe" von KIA warten, diese trägt aber das Risiko die Kosten nicht von KIA erstattet zu bekommen.

...ging am Freitag morgen per EInschreiben an den Händler. Ich habe im tel. Gespräch noch mal darauf hingewiesen, dass ich die Sache eigentlich nicht eskalieren möchte, bin aber mit den Einschreiben zumindest bei einem Rechtsstreit abgesichert. Deshalb möchte ich den Namen des Händlers auch hier nicht nennen.
    ...werde euch berichten wie es weiter geht...

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• Ich habe das Problem verstanden, aber es stellt sich für mich (und womöglich noch viele Andere) eine weitere Frage:

Wie geht man denn vor, wenn der Händler (meist durch Internet-kauf) 200, 300, .. 500 km weit weg ist?

Das einmalige Abholen akzeptieren ja die meisten, aber in jedem GEWÄHRLEISTUNGSANSPRUCH innerhalb von 2 Jahren..

diese Strecke zu fahren???

Kann man den Anspruch auf örtliche Händler übertragen?

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Kann man den Anspruch auf örtliche Händler übertragen?

Na, das ist ja eine nette Idee. Man kauft billigst in der Ferne und nimmt dann den örtlichen Händler für die Gewährleistung in Anspruch. Noch besser, wenn man keinen KIA-Händler vor Ort hat, nimmt man einfach den Mercedes-Händler in Haftung! Sorry Thyk, du schliesst einen Vertrag mit dem Händler deiner Wahl. Das ist eine Sache zwischen euch beiden. Wie könnte man einen Dritten damit belasten?

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• sehe ich auch so. Der Händler bei dem ich gekauft habe ist in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. ... Bei einem Händler weit weg ist im Einzelfall evtl. sogar die Kita-Garantie besser. Das ist aber nicht mein Problem, mein Händler ist ca 15km entfernt.

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• ...ging am Freitag morgen per EInschreiben an den Händler. Ich habe im tel. Gespräch noch mal darauf hingewiesen, dass ich die Sache eigentlich nicht eskalieren möchte, bin aber mit den Einschreiben zumindest bei einem Rechtsstreit abgesichert.

Einschreiben der Post sind leider nicht mehr rechtssicher, u.a. weil die Post die Abläufe geändert (mit anderen Worten: kosteneffektiver gestaltet) hat.

siehe u.a. https://rechtsanwalt-krau.de/e…-rechtssicher-zugestellt/

KIA EV4 Hatchback 58kwh Air + P1 + AHK + Conti AllSeason Contact 2

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!