Ladeverluste beim Elektroauto: Wie hoch sind sie wirklich? Kia EV4 und allgemein.

• Ladeverluste beim Elektroauto: Wie hoch sind sie wirklich?

Stromverluste beim Aufladen von Elektroautos sind technisch bedingt. Der ADAC hat gemessen, unter welchen Bedingungen sie am höchsten bzw. am niedrigsten sind. Und wie weit man sie vermeiden kann.

• Höchste Verluste an der Haushaltssteckdose
    • DC-Laden mit bedeutenden Vor- und Nachteilen
    • Wallbox-Laden kostet am wenigsten

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/

• :) Dies entspricht ja dann :)

einem Ladeverlust von 4,4 %, wenn ich das richtig gerechnet und verstanden habe.

Dies entspricht exakt dem Wert meines EV4 über eine Fahrstrecke von knapp 3000 km, allerdings ohne kalte Temperaturen und ausschliesslich Ladung an der heimischen Wallbox mit 11 kW.

Würde sagen, kann man mit leben

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Ich erweitere mal die Akzeptanz von 4,4% durch andere Aussagen:

..allerdings bleibt es ein guter Wert, --- wenn er stimmt..

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Ich habe meinen 58,3 kWh-Akku am Samstag nach 100,2 km bei Lidl beim Einkaufen an exakt dem gleichen 60KW-Lader (andere Seite war jeweils unbenutzt) nachgeladen bis der Akku auf 90 Prozent war und der Lader abgeschaltet hat. Der Bordcompi sagte vor Ladebeginn "Nach Ladevorgang 13,2 kWh/100 km" - nachgeladen wurden 15,02 kWh.

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Ich habe auch noch nicht ergründet, wo eventuell ein Rechenfehler vorliegt. Aber ich denke auch dass das zuviel ist. Der Wagen war aber genau eine Woche zuvor n derselben 60 KW Ladesäule auf 90 Prozent geladen worden. Denke, der Bordcomputer lässt vielleicht was weg (Klima, Elektronik oder so) und gibt die reine Fahr-Energie aus. Dann würde ein Schuh draus. So tief stecke ich nicht in der Materie... Eventuell weiß jemand hier mehr darüber!

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Du schreibst von einer 60-kWh-Ladesäule ---> damit dauert der Ladevorgang 2,5 mal so lange

und hat _natürlich_ sehr viel höhere Ladeverluste.

Such dir eine Säule, die 300-kWh kann, mit 2 Plätzen. Damit stehen 150-kWh für jeden Platz zur Verfügung und deckt den EV4 ab.

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!