Lassen sich Unterschiede in der Lautstärke angleichen?

• Hallo zusammen, mich treibt folgendes Problem um: Wenn ich von Radio auf CarPlay umschalte, um Apple Music oder Podcasts zu hören, muss ich mindestens auf die doppelte Lautstärke hochdrehen, um in etwa die gleiche Lautstärke wie beim Radio zu erhalten. Umgekehrt muss ich die Lautstärke entsprechend wieder runterdrehen, wenn ich von CarPlay auf Radio schalte.

Lässt sich das irgendwie angleichen, sodass beide Quellen die gleiche Lautstärke haben? Im Menü sind einige Regler, um bspw. die Lautstärke der Navigationsansagen anzupassen. Einen Regler, um die Lautstärke der beiden Quellen anzugleichen, finde ich nicht. Oder muss ich das am iPhone einstellen?

Danke für Hinweise!

*** KIA EV4 81,4 kWh FWD GT-Line Carraraweiß, P9, P10, P11, P12 und AHK (bestellt 5/26, erhalten 6/26) ***

• Hallo zusammen, mich treibt folgendes Problem um: Wenn ich von Radio auf CarPlay umschalte, um Apple Music oder Podcasts zu hören, muss ich mindestens auf die doppelte Lautstärke hochdrehen, um in etwa die gleiche Lautstärke wie beim Radio zu erhalten. Umgekehrt muss ich die Lautstärke entsprechend wieder runterdrehen, wenn ich von CarPlay auf Radio schalte.

Lässt sich das irgendwie angleichen, sodass beide Quellen die gleiche Lautstärke haben? Im Menü sind einige Regler, um bspw. die Lautstärke der Navigationsansagen anzupassen. Einen Regler, um die Lautstärke der beiden Quellen anzugleichen, finde ich nicht. Oder muss ich das am iPhone einstellen?

Danke für Hinweise!

Ich denke dass auch die Lautstärke an deinem iPhone eine Rolle spielt.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Die Regelung über die Lautstärker vom Handy ist eigentlich nur möglich, wenn einfach über Bluetooth gestreamt wird ohne Android Auto / Carplay. Da sollte der Stream vom Gerät immer "maximal laut" sein.

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Die Regelung über die Lautstärker vom Handy ist eigentlich nur möglich, wenn einfach über Bluetooth gestreamt wird ohne Android Auto / Carplay. Da sollte der Stream vom Gerät immer "maximal laut" sein.

Korrekt. Hab's gerade ausprobiert. Sobald das iPhone via CarPlay verbunden ist, lässt sich am Handy nichts mehr an der Lautstärke ändern, bei Bluetooth hingegen schon. Heißt wohl, ich werde mit den unterschiedlichen Lautstärken von Radio und CarPlay auskommen müssen, wenn nicht noch jemand eine Idee hat. X/

*** KIA EV4 81,4 kWh FWD GT-Line Carraraweiß, P9, P10, P11, P12 und AHK (bestellt 5/26, erhalten 6/26) ***

• Das ist schon Panne, dass man das nicht individuell zumindest in einem Untermenü anpassen kann. Problem wird ja dann auch, wenn die maximale Lautstärke erreicht ist (und diese nicht hoch ist), dann geht es nicht mehr lauter...

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.