Schlüssellose Türverriegelung funktioniert nicht (immer)

• Hallo zusammen,

ich habe meinen EV4 GT-Line (weiß mit Schiebedach und AHK) vor drei Wochen beim Händler abgeholt und bin bislang sehr zufrieden. Nur eine Sache treibt mich in den Wahnsinn ;( : Wenn ich mich mit dem Schlüssel in der Hosentasche dem Fahrzeug nähere, klappen erwartungsgemäß die Türgriffe auf, sodass ich einsteigen kann. Wenn ich nach der Fahrt aussteige, und mich vom Fahrzeug entferne, passiert nichts. Die Türen bleiben entriegelt. Nach wenigen Minuten erhalte ich dann über die KIA Connect App den Hinweis, dass die Türen nicht verschlossen sind und ich den Status prüfen soll. Da mein bisheriges Fahrzeug die Türen automatisch verriegelt hat, bleiben jetzt beim EV4 regelmäßig die Türen entriegelt, was naturgemäß eher ungünstig ist. Den digitalen Schlüssel habe ich übrigens bislang nicht eingerichtet. Merkwürdige Ausnahme: Wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, die Türgriffe ausklappen, ich aber NICHT einsteige, sondern mich wieder vom Fahrzeug entferne, verriegeln sich die Türen automatisch wieder.

:?: Müssten sich die Türen nicht auch dann automatisch verriegeln, wenn ich mich nach einer Fahrt vom Fahrzeug entferne? Ich bin die Menüs gefühlt hundert Mal durchgegangen und finde keine entsprechende Einstellung bzw. keinen Fehler in den Einstellungen. Hat jemand einen Hinweis? Danke!

*** KIA EV4 81,4 kWh FWD GT-Line Carraraweiß, P9, P10, P11, P12 und AHK (bestellt 5/26, erhalten 6/26) ***

• panni

Hat den Titel des Themas von „Schlüssellose Türverriegelung“ zu „Schlüssellose Türverriegelung funktioniert nicht (immer)“ geändert.
  • :?: Müssten sich die Türen nicht auch dann automatisch verriegeln, wenn ich mich nach einer Fahrt vom Fahrzeug entferne? Ich bin die Menüs gefühlt hundert Mal durchgegangen und finde keine entsprechende Einstellung bzw. keinen Fehler in den Einstellungen. Hat jemand einen Hinweis? Danke!

Diese Funktion ist nicht implementiert. Für meine Frau und mich umso blöder, weil unser BMW das tut. Sind so einige Dinge die wir nun mehr am BMW schätzen, weil der KIA das hardwareseitig durchaus leisten könnte. Zum Beispiel die Auswahl des Benutzerprofils anhand des Schlüssels mit dem das Fahrzeug geöffnet wird. Dachte ich kaufe das mit den elektrischen Sitzen mit. Irrtum. (Ja, es funktioniert mit Pixels oder Galaxys wenn digitaler Schlüssel mitgekauft und Handy an den Türgriff gehalten wird.)

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ausnahme: Wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, die Türgriffe ausklappen, ich aber NICHT einsteige, sondern mich wieder vom Fahrzeug entferne, verriegeln sich die Türen automatisch wieder.

Das macht quasi jedes Auto mit Funkschlüssel. So wird es wieder verriegelt, wenn man versehentlich in der Hosentasche den Knopf drückt. Müsste grob nach 30 Sekunden passieren

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• da bin ich foh, das Problem der ausklappenden Türgriffe beim 'Air' nicht zu haben😆

Das eigentliche Problem ist ja nicht das Entriegeln, sondern das automatische Verriegeln, beim Entfernen vom Fahrzeug. Funktioniert das beim Air etwa?

*** KIA EV4 81,4 kWh FWD GT-Line Carraraweiß, P9, P10, P11, P12 und AHK (bestellt 5/26, erhalten 6/26) ***

• Angeblich eine Sicherung, damit nicht jemand ausversehen im Auto eingesperrt wird.

Einfsch nach dem Tür schließen auf den Griff drücken.

Danke für die rasche Erläuterung! War schon kurz davor beim Händler anzurufen. :cursing: Aber dann werde ich mir wohl oder übel den zusätzlichen Griff an die Kerbe im Türgriff antrainieren müssen.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich die Frage versehentlich in die falsche Themenkategorie gepostet habe. Vielleicht kann der admin das verschieben. Sorry.

• Das macht quasi jedes Auto mit Funkschlüssel. So wird es wieder verriegelt, wenn man versehentlich in der Hosentasche den Knopf drückt. Müsste grob nach 30 Sekunden passieren

Korrekt. Das wäre auch mein Wunschzustand, wenn ich nach einer Fahrt das Auto verlasse. Aber wir sind ja nicht bei „Wünsch Dir was“. 8o

• Diese Funktion ist nicht implementiert. Für meine Frau und mich umso blöder, weil unser BMW das tut. Sind so einige Dinge die wir nun mehr am BMW schätzen, weil der KIA das hardwareseitig durchaus leisten könnte. Zum Beispiel die Auswahl des Benutzerprofils anhand des Schlüssels mit dem das Fahrzeug geöffnet wird. Dachte ich kaufe das mit den elektrischen Sitzen mit. Irrtum. (Ja, es funktioniert mit Pixels oder Galaxys wenn digitaler Schlüssel mitgekauft und Handy an den Türgriff gehalten wird.)

Du sagst es: Auch unser zehn Jahre alter Opel Lastesel verriegelt automatisch; die Umstellung wird anstrengend. Zumal unnötig, weil die Funktion im Prinzip da ist. Die fehlende Auswahl des Benutzerprofils anhand des Schlüssels ist ebenso blöd, kommt nur bei uns nicht so zum Tragen. Aber man fragt sich, warum so banale Dinge nicht implementiert wurden.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!