Tacho-Genaugkeit

• Ich habe beim Vergleich mit meinem alten Navi und einer Smartphone-App festgestellt, dass die Geschwindigkeitsanzeige meines EV4 bei 100 km/h ca. 4 km/h vorgeht, bei 70 km/h ca. 3 km/h, bei 50 und 30 km/h ca. 2 km/h.
    Haben andere Fahrer diese Abweichungen auch festgestellt?

Bei dem MG4, den ich vorher gefahren habe, waren die Werte ganz exakt. Ich nehme an, dass der sie aus dem Navi bezogen hat.

EV4 Air mit 81,4 kWh in Blue Flame Metallic mit Winter-Paket und Drivewise-ADAS-Paket, EZ: 02.07.2026

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang R. ()

• ja, schon, aber das macht er ja auch. Muss ja nicht soweit voreilen wie z.b. beim Golf 7. Da waren es 8km/h bei 120 😮

3-4km/h Voreilung mit der Originalbereifung sind ja in Ordnung.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Eine Voreilung ist obligatorisch doch, ganz einfach wegen den Reifen !! Ja auch wenn ein GPS im Auto sitzt ( aber ja nicht ins allen) ist die Geschwindigkeit mittel Rad gemessen. Zwischen Hersteller ,oder einfacher wenn mann Reifen Grosse ändert mit Optionnalen Rader, ist der Radumfang nicht unbedingt den gleichen. Zb Michelin hat den letzte Jahren ( Bridgestone auch) weniger profil tiefe bei den ECO Reifen mit ca 6,5mm gegen bis 8mm bei alten Standard. Der eV4 kommt mit Michelin neu...wenn man wechselt gegen andere die mehr profil haben wechselt die Anzeige.

Ich das aber auch schon bei mein Aktuellen zwischen Sommer und Winter Reifen . Trotz gleiche grosse waren all neu nicht die ganz gleiche Geschwindigkeit angezeigt !! Heist also das Radumfang nicht ganz gleich ist.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.