Datum der Erstzulassung auf Versicherungsbogen falsch

• Hi zusammen, beim durchgehen meiner Unterlagen ist mir aufgefallen, dass bei meiner Versicherung bei ADAC das Datum der Erstzulassung falsch ist. Dort hat die Dame 10.2025 eingetragen, das Datum bei "Zulassung auf Halter" ist ebenfalls falsch mit 05.2026.

Letztere ist falsch weil sich mein Auto ja verspätet hat. Können diese beiden Fehler zu Problemen bei der Zulassung bzw im Versicherungsfall führen ? Ich kann mir vorstellen, dass vor allem die Restwert Berechnung davon beeinflusst werden könnte.

Ich habe die Dame bereits auch schon deswegen angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten

Screenshot 2026-06-28 140420 (1).png

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 Lieferdatum KW20 KW27 erhalten: tbd

• 3vr1m:

Das liest sich nach einem Fahrzeug, dass erstmal ein halbes Jahr auf den Händler angemeldet ist, bevor es der Käufer bekommt.

Sinn & Zweck wird ein besonders günstiger Rabatt sein, wie ich das mal gelesen habe.

Nachteil: die BRD-Prämie fällt weg, auch wenn Du berechtigt wärest.

Hast Du nicht dein Fahrzeug gewechselt und ein Bestandsfahrzeug geordert? Das wird wohl direkt auf den Händler zugelassen worden sein..

Du bist also Zweitbesitzer.

Nachtrag: fält mir gerade auf --- die Prämie gibt es schon gar nicht, weil ein 2025-Modell (Prämie erst ab 2026!!!)

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• Nee ich hatte Versicherung quasi im April mit EVB Nummer abgeschlossen weil ich damals dachte, im April kommt des Auto. Die Daten beziehen sich nicht auf ein spezifisches Fahrzeug sondern sind nur für die Zulassung wichtig benötigt worden. Die Dame hat einfach die falschen Daten eingetragen. Wenn ich alles selber online eintrage, stehen auch die korrekten Daten drin. Mir geht's nur darum, ob die falschen Daten hier bei einem zukünftigen Schadensfall zu meinen Ungunsten verwendet werden können.

Meine Fahrzeugbestellung ist ein Neuwagen, diese konnte ich nicht mehr umstellen.

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 Lieferdatum KW20 KW27 erhalten: tbd

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.