[Auto Bild] Die besten Elektroautos bis 60.000 Euro im Test

• Da die Batterien, wie übrigens auch alle Traktionsbatterien , z.B.. in Gabelstaplern, aus einzelnen, meistens 2 Volt, Zellen bestehen, können diese Zellen problemlos einzeln erneuert werden

Alter Hut!

EV4 Hatchback GT-Line

Zilinaschwarz Metallic, P9, P10, P11, P12 Dark Grey and Black Lederausstattung

• Das ist das was ich meine. Machbar ist vieles, hängt halt von den Randbedingungen ab.Wie die beknackte Batterie für das Notfallsystem... Wenige Euro Artikel und halbes Armaturenbrett zerlegen.

Ich werde den Wechsel der Batterie ablehnen, falls möglich. Kann ja für die Garantie keine Auswirkung haben, solange das System läuft, muss ich nicht wechseln. Da frage ich mich, warum das Auto da nicht einfach den "SOH" der Batterie prüft (ist ja auch einfach ein Lithiumakku) und dann wird der bei SOH80% gewechselt, fertig.

Bei Start-Stop-Systemen (Audi weiß ich das) gibt das Auto auch aus, wenn er meint, dass die Starterbatterie nicht mehr ganz frisch ist und man sie demnächst wechseln sollte.

Zum Thema EV4: Sieht man per Diagnose die einzelnen Blöcke des Akkus? Kann man das selbst kontrollieren? Bei meinem Speicher zuhause kontrolliere ich auch ~einmal im Monat wie die Zellen sindund was die Differenz ist (Software gibt aus: VHigh/VLow, aktuell sind die Zellen maximal 0,03V auseinander), um einen möglichen Zelldrift evtl. voraussagen zu können...

Gibt es beim EV4 die Möglichkeit per OBDII oder was auch immer auszulesen? Welches Tool würdet ihr nehmen?

EDIT: Aus EV3 Forum, für den EV3: (gut wenn ich meine Fragen immer selbst beantworte)

Meinst Du die OBD2 Schnittstelle? Die soll direkt neben der Sicherungskastenabdeckung sein. Aus einem anderen Forum:

"Sie ist direkt daneben platziert, abgedeckt durch die Plastikverkleidung des Armaturenbretts. Man braucht wirklich gute taktile Fertigkeiten in den Fingern, um das zu "erfühlen" "

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Wer mehr über den Akku wissen möchte, sollte sich viele Videos von:

Andreas Schmitz (Der Akku Doktor)

anschauen.

Meines Wissens werden immer noch Industriezellen des Typ 18650 verbaut.

Nennspannung ist ~3.6 Volt, bei 100 Stück in Reihe macht das 369 Volt - genau die Spannung vom EV4.

Bei der Spannung braucht man für 150 kW etwa 405 Ampere.

Jede Zelle kann einen Spitzenstrom von 10 Ampere liefern - also 40 Stück parallel.

Macht in Summe 4.000 Zellen.

Eine Zelle wiegt ~50 gr --> 203 kg

Der Rest ist Gehäuse, Kühlung, Kabel.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.