22kW kommen mit dem neuen Modeljahr 2027. Ob es für uns ein Softwareupdate geben wird, denke ich eher nicht.
Softwareupdate für 22kW? Das würde mich schon interessieren. Ideal ein KombiUpdate: 22kW, Allrad, Glasdach.
22kW kommen mit dem neuen Modeljahr 2027. Ob es für uns ein Softwareupdate geben wird, denke ich eher nicht.
Softwareupdate für 22kW? Das würde mich schon interessieren. Ideal ein KombiUpdate: 22kW, Allrad, Glasdach.
Ich weiß ja nicht was da genau im EV4 verbaut ist. Es kann sein das ein 22kw Modul verbaut ist und softwareseitig auf 11kw gedrosselt wird.
Kia hat ja bereits per Freischaltung (Kauf) z.B. einen Boost, RSPA 2.0, Licht-Signaturen für andere Modelle im Sortiment. Warum nicht dann 22kw, wenn das Modul es zulässt? Haben andere Hersteller ja auch hingekriegt.
AWD per Update würde ich aber auch nehmen, Glasdach habe ich bereits ![]()
Dann hätten ja alle Modelle einen zusätzlichen Motor verbaut und einen doppelt so leistungsfähigen OBC, der nicht günstig ist. Mit den paar Leuten, die das Upgrade kaufen müssten dann alle querfinanziert werden, die es nicht bestellen und den Kram kostenlos bekommen (und nicht nutzen)
Laut Bedienungsanleitung soll man das Auto ja einmal im Monat auf 100 % laden (vermutlich zur Kalibrierung). Macht ihr das auch? Oder ladet ihr nur bei Bedarf (z. B. vor einer längeren Fahrt) voll?
Eigentlich lese ich immer dass das Quatsch ist. Die modernen BMS (Batterie Management Systeme) besuchen keine Kalibrierung mehr.
Aber da scheiden sich die Geister.
Mein Plan ist es 10 - 80 (max 90) zu laden. Da habe ich viel von der Reichweite. Und die 90% per ac sind nicht wesentlich verschleißender.
DC will ich nur auf Fernstrecke nutzen, wenn ich es wirklich mal brauche. Wird aber nicht so oft sein.
ZitatWenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie unter 20 % liegt, können Sie die opti-
malen Eigenschaften der Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie
auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)
Das steht in Bordbuch. Also nur wenn man unter 20% fährt, sollte man einmal im Monat auf 100% laden.
Also nur wenn man unter 20% fährt,
NUR steht im Handbuch nicht. So wie ich es verstehe, bedeutet 100% SoC Stress für den Akku. Besonders wenn er lange auf diesem Level bleibt. Nun ist es wohl so, dass sich die Chemie im Akku laufend verändert. Um also die "Orientierung" zu behalten ist ab und zu eine volle Ladung nötig.
Dass macht mein Handy auch. Es lädt im Normalfall bis 80%, dann wird der Ladevorgang automatisch beendet. Ab und zu lädt es dann allerdings bis 100%.
NUR steht im Handbuch nicht.
Naja doch...
Weil steht " wenn unter 20%...". Das bedeutet "sonst nicht erforderlich"
Einen Pkw-Akku mit BMS mit einem Smartphone-Akku vergleichen, halte ich nicht mehr für zielführend. Denn das BMS von modernen Pkw-Akkus kalibriert sich auch ohne 100% Ladung.
Aber am Ende kann das jeder für sich entscheiden.
Denn das BMS von modernen Pkw-Akkus kalibriert sich auch ohne 100% Ladung.
Ist das Faktenwissen? Hast du hierzu eine Quelle?
Ich würde allein deshalb schon den Akku grob nach Handbuch behandeln, um nicht gegenüber KIA im Nachteil zu sein, sollte es zu einem Garantiefall kommen.
Die sollen schließlich nicht sonderlich kulant sein.
Ist das Faktenwissen? Hast du hierzu eine Quelle?
Ist von ner englischen e Auto News Seite .. Finde das Grad nur nicht. Suche dann nochmal.
Da es allerdings eher ist, durchzublicken ob das eigene BMS den Zellzustand sauber analysieren kann, ist es sicher kein Fehler ab und an auf 100 zu laden
Und im Zweifel bin ich bei toffy ... Angaben vom Handbuch sind vielleicht nicht für die Ewigkeit das beste, aber ein belastbarer Anker gegenüber des Herstellers
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!