EV4: Drive Wise Paket Sinnvoll?

• Liebes Forum,

ich habe am Freitag einen KIA EV4 bestellt mit folgender Konfig:

KIA EV4, 58kwh, Earth, H8G, AHK, P3 Upgrade, P4 (Technology), P5 (Winter). Habe eigentlich das Gefühl alles drin zu haben was ich brauche :)

Ein bisschen denke ich noch darüber nach, ob sich P6 Drive Wise lohnen würde oder nicht. (ändern könnte ich noch)

Den Totwinkel mit Kamera stelle ich mir vor, dass der ganz hilfreich sein könnte, wobei der Totwinkel normal ja schon bei P3 drin ist.

Autobahnassistent 2.0 ist glaub nicht notwendig, Spur und Abstand nach hinten ist kein Kaufgrund.

Einzig müsste ich dann wahrscheinlich P8 bestellen, weil, das geht erst dann :D

Ich denke, das reicht. Aber irgendwie will man ja dann doch noch mehr :)

• Hallo,

ist natürlich auch immer eine Budgetfrage, aber ich finde das Paket schon interessant. Der Ausparkkolisionsassistent z.B. hat mir letzte Woche auf einem Supermarkt Parkplatz beim Ausparken schon gute Dienste geleistet, da ich fast einen Radfahrer übersehen hätte. Wenn der Assistent was erkennt, vibriert das Lenkrad.

Rundumkamera war für mich auch klar, das ich die haben möchte. Man gibt eh schon so viel Geld für das Fahrzeug aus, dann minimiert man zumindest das Beulenrisiko. Der Tote-Winkel-Assistent mit der Kamera ist auch Klasse.

VG

EV4 GT-Line Hatchback in Deluxe-Weiß mit P10, P11, P12 und AHK

Bestellt 07.04.2026, Auslieferung 19.05.2026

• Ich habe die Meinung, je weniger Assistenten desto gut. Wenn ich bei jedem Gebimmel auf die Bremse latsche, oder das Fahrzeug selber bremst, fährt mir irgendwann jemand hinten drauf und das ist auch nicht besser. Ich habe gelesen, dass es fast immer der gleiche Ton ist - wie soll man da die Assistenten auseinander halten? Geschwindigkeit zu hoch oder Radfahrer von rechts?

Nein, ich war in der Fahrschule und muß das alles selber können. Wozu hat man jahrelange Erfahrung gesammelt - um es jetzt dem Assistenten zu überlassen.??..der im Zweifelsfall garnicht immer richtig funktioniert (z.B. Geschwindigkeitsschilder)?

• Ich bin einen vollen EV4 probegefahren und kam mit Gebimmel klar (und die Frau auch).
    Ich verstehe die Anmerkung mit Aistenten und meiner wird bei Auslieferung wohl auch den Anschluss für die Alkoholkontrolle haben....

Ich fahre nur alte Autos, wird mein erster Neuwagen.

Meine Überlegung war, was kann der EV4 was meine Autos nicht können und dann hab ich mir überlegt, was kann mein aktuelles Auto.

Wenn ich mir einen 10 Jahre alten Gebrauchten kaufen würde, kann der fast nix, was mein W211 auch kann (der hat sogar Abstandstempomat, der hat so seine Grenzen, aber prinzipiell tut der...)

Deswegen frage ich, wie oben geschrieben, denke ich es passt. Evtl. baue ich dann beim neuen Auto direkt die Anlage um (habe noch Komponenten rumliegen) :D
    Ja, neues Auto zerlegen. So bin ich halt, deswegen komme ich auch mit der Anlage aus :)

• Hallo sentino, ich möchte Dir deinen Ansatz nicht kaputt machen. Es gibt aber noch einen Aspekt den man sich überlegen sollte: was kann passieren, wenn der beschriebene Assisten nicht das tut, was er tun sollte?

Antwort: er kann auch in den Tod führen. Es gibt ein Film über Tesla-Fahrzeuge, der sich mit dieser Frage beschäftigt. Es sind schon mehrere Menschen gestorben weil sie sich auf die Assistenten verlassen haben. Aber wer garantiert für die Fehlerfreiheit?

Speziell bei EV4-Videos wird beschrieben, dass der Tempomat ein schlechtes Verhalten zeigt, wenn Du auf der Überholspur bist, die Straße eine Linkskurve zeichnet und ein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur fährt und sich in der Kurve befindet. Für den Tempomat ist das langsamere Fahrzeug wegen der Linkskurve genau vor ihm und es ist nicht gesichert, wie stark es abbremsen wird (das hängt von der Geschwindigkeitsdifferenz ab). Wenn dann noch hinter dir zufälligerweise ein "Drängler" mit zu wenig Sicherheitsabstand fährt, könnte das eine fatale Situation werden.

Hat der Tempomat schuld? Einige Tester behaupten, andere Fahrzeuge könnten das besser.

Anderes Beispiel (Spurhalteassistent): der EV4 schaltet einfach seinen Spurhalteassistenten aus, wenn er nicht klar kommt. Bemerkst Du das nicht, kann es auch zu problematischen Situationen kommen. Es ist also nicht alles gut, was man dazu kaufen kann... Gruß

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.