Head-up-Display dauerhaft deaktivierbar?

• Hallo,

ist es möglich das Head-up-Display dauerhaft zu deaktivieren?

D.h. wenn man es über das Menü ausschaltet und dann den ev4 aus- und wieder einschaltet: Ist es dann immer noch deaktiviert? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.

• Danach würde ich auch nie suchen! Ich habe das als Extra sehr bewusst dazugekauft. Falls du keine dauerhafte Abschaltung findest, schneid´ dir ein Stück Pappe zurecht oder leg' ein Tuch drüber.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Danach würde ich auch nie suchen! Ich habe das als Extra sehr bewusst dazugekauft. Falls du keine dauerhafte Abschaltung findest, schneid´ dir ein Stück Pappe zurecht oder leg' ein Tuch drüber.

Das ist ja prima für dich, optimal. Habe keinen ev4, daher kann ich nicht selbst suchen, ob es dauerhaft abschaltbar ist und daher auch meine Frage hier im Forum.

Ich wollte weniger wissen, wer es dazugekauft hat und ob bewusst oder nicht, sondern eigentlich nur, ob es dauerhaft deaktivierbar ist. Sorry, wenn meine Frage für dich da etwas verwirrend war.

• :) Ja kann man :)

dauerhaft abschalten. Ich habe das an meinem gemacht, weil mich das Bild in der Windschutzscheibe irgendwie irritiert hat.

Wie das geht, steht im verbotenen Buch. Glaube, es war im Setup Menue unter "Fahrzeug"

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Ja ich habe es bei der Probefahrt auch abgestellt. Da biste nicht alleine mit deinem wunsch, hab gt Line und da ist es einfach dabei. Da wir zwei Fahrer sind und zwei profile haben werden, wäre es cool, wenn z.b. meine Frau es an haben kann wenn sie will und ich aus.

• Ich bin sehr überrascht, dass man den Wunsch hat das HUD abzuschalten. Und selbstverständlich kann das jeder für sich persönlich entscheiden, keine Frage.

Nun ist es allerdings auch so, dass man relevante Informationen, Geschwindigkeit, Navigationsanweisungen, Tempomat an/aus, etc. wahrnehmen kann, ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Im allgemeinen wird das als Sicherheitsgewinn empfunden. Das Auge muss auch nicht ständig neu fokussieren, Fern/Nah. Das HUD ist also keine Spielerei, sondern bietet handfeste Vorteile. Und, wie ich gerade lerne Nachteile.

Könnt ihr mir sagen, was genau ihr als störend empfindet? Ist das sofort dagewesen als ihr das HUD das erste Mal gesehen habt? Habt ihr es längere Zeit versucht, oder war die Ablehnung so spontan und heftig, dass ihr es nicht probieren wolltet?

Wie gesagt, jeder entscheidet für sich. Bin einfach nur an den Gründen interessiert.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich hab es ausgestellt, weil ich hauptsächlich in der Stadt fahre, also Hamburg in dem Fall und mir daher viele Angaben gar nicht so wichtig sind wie z.b. bei Autobahnfahrten. Aber es war bisher nur die Probefahrt, daher kann ich über meine tatsächliche Einstellung noch gar nichts berichten. Leider komme ich zusätzlich gerade in das Alter, wo die Augen etwas schlechter werden, also kleine Sachen auf Entfernung geht nicht mehr so gut wie früher mal. Ich meine dass das auch ein Grund war. Probefahrt war schon im Januar.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.