Elektroauto Förderung 2026

• Wie geschrieben: es kommt auf den Einzelfall an. Bei mir sind sie dabei (Rentner mit zusätzlichen Erträgen in der Anlage KAP).

Es kommt nicht auf den Einzelfall an. Das Gesetz gilt für alle. Bei dir als Rentner gilt das gleiche wie bei meinem Sohn als Beamter, wie bei meiner Schwiegertochter als Angestellte. Bin auch Rentner. Kapitalerträge werden in Deutschland pauschal mit 25%, soweit sie den Freibetrag übersteigen, versteuert.. Im Einkommenssteuerbescheid sind die Kapitalerträge in der Position "Zu versteuerndes Einkommen" nicht enthalten.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Es gibt im Steuerrecht keine eigenen Schlüsse.

Deutsche Banken melden ausnahmslos alle alle Kapitalerträge an das Finanzamt. Deshalb musst du auch deine Steuer-ID angeben. Ob du KAP ausfüllst oder nicht ist da wurscht. Anders ist das bei Erträgen die im Ausland anfallen! Dafür, und anderes, ist KAP.

Setz dich einfach mal hin, nimm deinen Einkommenssteuerbescheid und rechne nach.

Es ist zunehmend ein Problem, dass Menschen eigene Schlüsse über die Fakten stellen. Sorry, musste mal raus. Und am Ende, hier Antrag für die Prämie, spielen eigene Schlüsse auch keine Rolle. Entweder werden die Kapitalerträge zum Einkommen gerechnet, oder nicht. Das hat aber nichts mit der steuerlichen Definition zu tun.

• Es gibt im Steuerrecht keine eigenen Schlüsse.

Deutsche Banken melden ausnahmslos alle alle Kapitalerträge an das Finanzamt. Deshalb musst du auch deine Steuer-ID angeben. Ob du KAP ausfüllst oder nicht ist da wurscht. Anders ist das bei Erträgen die im Ausland anfallen! Dafür, und anderes, ist KAP.

Setz dich einfach mal hin, nimm deinen Einkommenssteuerbescheid und rechne nach.

Es ist zunehmend ein Problem, dass Menschen eigene Schlüsse über die Fakten stellen. Sorry, musste mal raus. Und am Ende, hier Antrag für die Prämie, spielen eigene Schlüsse auch keine Rolle. Entweder werden die Kapitalerträge zum Einkommen gerechnet, oder nicht. Das hat aber nichts mit der steuerlichen Definition zu tun.

Im Gegensatz zu vielen anderen Zeitgenossen kann ich noch lesen und rechnen. Und damit ist dieses Thema für mich beendet.

Viel Spaß mit deinem EV4!

• Wenn dein persönlicher Steuersatz kleiner 25% ist und du deine Kapitalerträge angibst wird eine Günstigerprüfung durchgeführt und du zahlst dann auf deine Kapitalerträge weniger als 25%. Ebenso bleiben Kapitalerträge im Rahmen des Sparerpauschbetrags steuerfrei. Dazu muss man sie natürlich angeben sofern man keinen Freistellungsauftrag an die Bank erteilt hat.

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen ohne AHK und ohne Glasdach

• richtig zusammengefasst!

Jetzt kommt alle mal runter von den Bäumen. ;)

Den Baum hab ich schon lange verlassen ;)

Die Zusammenfassung ist sachlich korrekt, geht aber an der ursprünglichen Frage vorbei.

Es ging um den Begriff des "zu versteuernden Einkommens". Und in diesem Posten des Einkommenssteuerbescheides sind die Kapitalerträge nicht enthalten.

Die werden also unter Umständen bei der Ermittlung der Prämie addiert!

• Bei meinen Einkommenssteuerbescheiden habe ich auf der ersten Seite "Gesamtbetrag der Einkünfte" und auf der zweiten Seite: "Einkommen / zu versteuerndes Einkommen" (nach Abzug von z.B. Sonderausgaben Altersvorsorge, Krankenversicherung...).
    Das Letztere wird angerechnet (Staffelung 45.000 / 60.000 / 80.000), oder?

Der Mittelwert vom Steuerjahr 2023 und 2024

(Rest der Diskussion: Keine Ahnung, betrifft mich nicht ;) )

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Soweit ich es weiß: 2023/2024 zu versteuerndes Einkommen.

Wer noch keinen Elsterzugang hat kann den schon mal einrichten.

Ist nicht so dramatisch wie manchmal geschrieben wird.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.