OBD2 Buchse

• Moin Achim,

Ja du hast Recht, EMS (Energiemanagement) Systeme sind ja recht neu würde ich so sagen. Und die Hersteller nehmen echt viel Kohle dafür und meistens sind es dann Black Boxen, d.h. du kannst selber nichts einstellen. Ich kann zwar programmieren, aber javascript nicht so gut und wenn die KI eins kann ist es dir Skripte zu schreiben. Wichtig ist, du musst wissen was du willst und du musst es prüfen können. Wenn jemand Lust teile ich das gerne. Es geht hier um ein system was auf iobroker aufgebaut ist auf einem Raspberry pi. Fronius solar Anlage und Heidelberg wallbox über modbus und Vaillant Wärmepumpe. Ist schon sehr umfangreich und man muss sich wirklich damit beschäftigen, aber wenn alles eingestellt ist, läuft alles von alleine.

Gruß

Marek

• :) Hallo BaalX ! :)

Könntest du dir vorstellen, das es Menschen, gerne auch älteren Semesters gibt, die mit deinen ganzen Abkürzungen absolut nix anfangen können :D

Nicht jeder hat EDV studiert, ich persönlich habe einige Zeit in eimem Rechenzentrum gearbeitet, weiss zumindest ansatzweise, von was du sprichst. Wenigstens vermute ich das.

...hier Mal kurz die Erklärung der Abkürzungen:

SOC: State of Charge=Ladestatus in %

SOH:State of Health= Batterie "Gesundheit"=noch verfügbare Batterie Kapazität in %.

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• Die Texte müssen noch ein wenig optimiert werden, aber es läuft schon recht gut. Aktuell haben wir noch einen 8 Jahre alten e smart. Zur Info in Hamburg ist der Strom sehr teuer, daher macht das schon viel Sinn.

Habt ihr einen flexiblen Stromtarif?

Gefühlt macht es das mit Wärmepumpe und E-Auto kompliziert oder teuer. Wenn im Winter der Auto mehr verbraucht und die Heizung läuft ist der Strom nicht unbedingt günstig...

Hatte das für uns abgetan als "kein Bock drauf". Zumal unsere Wärmepumpe von Buderus zwar online alles mögliche bereitstellt, es aber wohl keine Schnittstelle zum vernünftigen Verarbeiten gibt.

Aber die Steuerung sieht echt nett aus!

Mal schauen, was das neue Auto in HomeAssistant dann alles preisgibt - der Ioniq ist seit einem der letzten Updates auch wieder ohne Gebastel drin ^^

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Unsere Erfahrung mit dem dynamischen Strompreis von Tibber:

Zunächst die Vorgeschichte:

Ich dachte wir als Haushalt mit E-Auto, Wärmepumpe und PV-Anlage hätten die idealen Voraussetzungen für einen dynamischen Stromtarif. Daher sind wir letzten Herbst zum Anbieter "Tibber" gewechselt. Der Wechsel selbst ist sehr unproblematisch. Nachdem mir ein Kollege eine 50€ Bonus für die Empfehlung ermöglicht hat, habe ich mir auch noch den "Tibber-Puls"-Adapter zugelegt der meine "moderne Messeinrichtung" (digitaler Zähler) auslesen kann und einen Stundenpreis auf Basis des "EPEX day-ahead-price" ermöglicht (hierbei wird kein sogenanntes "Intelligentes Meßsystem" benötigt). die "Tibber" App (Android oder iOS) ist OK und bietet gute Infos zum aktuellen Strompreis und den Kosten.

tibber_check.jpeg

So sieht jedoch die Praxis im (zugegebener Maßen) "dunkelflautigen" November aus:

Der Strompreis sinkt nur sehr selten unter 28cnt (das ist der 12 Monats-Fix-Preis den ich aktuell bei Strompreisportalen mit seriösen Anbietern erhalte):

Rote Balken --> Strompreis größer 28ct bei Tibber

Grüne Balken --> Strompreis besser oder gleich bei Tibber

Wie man unschwer erkennen kann, haben wir im November ca. 20-25€ mehr bezahlt als bei einem günstigen Fix-Preis Anbieter.

...das mag an anderen Monaten günstiger aussehen, wir sind jetzt aber bei einen Anbieter ("grüüün"), der für die nächsten 12-Monate einen Strompreis von unter 24,06ct anbietet...das ist uns doch sicherer in der Kostenkalkulation.

In der Praxis konnten wir eigentlich nur das E-Auto Nachts etwas günstiger "tanken". Bei der Wärmepumpe (im Haus mit Radiatoren) kann man max. eine Stunde Morgens und Abends in den Stromspitzen abschalten. Die PV-Anlage ist eigentlich kontraproduktiv, da in günstigen sonnigen Mittagsstunden der externe Verbrauch sinkt und man daher kaum von den niedrigen dynamischen Strompreisen profitiert.

Jetzt im Sommer verbrauchen wir eigentlich nur noch externen Strom für das E-Auto meiner Frau (kommt erst um 17:30 heim... läd noch etwas "Restsonne", saugt dann den 5kW Speicher leer um danach die restlichen 8-12kW vom Netz nachzuladen)...ich lade als Rentner bei Tag mit PV^^ .

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• Wer in den Mittagsstunden laden kann, spart in den Sommermonaten mit Tibber, o.ä., Geld. Im Winter lohnt es sich nicht. Ich habe aktuell, Monat Mai, 242 kWh verbraucht, das kostet 30,27 Euro, also 12,5 Cent/kWh. Ich habe allerdings auch eine Balkon-PV mit Speicher, das steckt natürlich in der Rechnung mit drin.

Ich denke ohne die PV läge ich bei 16 Cent/kWh. Entscheidend ist die Menge die in den billigen Mittagszonen geladen wird.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• ich lade als Rentner bei Tag mit PV^^ .

könnt ihr nicht Autos tauschen, wenn "Ihr Auto" laden muss?

Die Erfahrung bestätigt auf jeden Fall mein Gefühl, dass es sich nicht lohnt und alles eher komplizierter macht, im schlimmsten Fall auch mal deutlich teurer, wenn die kWh wieder für 2 Stunden 1€ kostet...

Im Sommer weiß man mit PV- Anlage eh nicht, wohin mit dem Strom. Trotz Heizung, E-Auto, Klimaanlage usw.

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Ich bin auch wieder von tibber zurück auf einen festen tarif gewandert.

Ich könnte mich damit sogar noch anfreunden mich damit zu beschäftigen, aber meiner Familie ist das egal, ob es teuer oder günstig ist.

Und wie hier schon einige geschrieben haben, wenn die Sonne da ist, ist es günstig, aber man kann halt auch selber umsonst laden mit PV.

Was super funktioniert sind die Übergangsmonate mit Wärmepumpe und Auto laden. Da spielt das System seine Stärken aus. Im Sommer haben halt alle Haushaltsgeräte Vorrang, es sei denn das Auto ist unter einem bestimmten Akkustand. Danach freie Bahn für Überschussladen.

Generell habe ich die Regelung der Wärmepumpe selber übernommen, da mir die Regelung von Vaillant nicht gefällt.

Ich habe die Möglichkeit auf dynamisch umzustellen und zu vergleichen, was ich sparen würde in meinem iobroker Programm, daher werde ich das dieses Jahr mal testen im Winter.

Für das Auto habe ich mir den wican pro bestellt, der WLAN hat und während des ladens den soc direkt weitergeben kann.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.