Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den EV4, bin aber etwas abgeschreckt durch das Gepiepe der Assistent-Systeme, das in quasi jedem Review bemängelt und als Kia-typisches Problem dargestellt wird. Also nicht dass es piepst, das ist ja teilweise eine gesetzliche Vorgabe, sondern die Häufigkeit, die Ton-Höhe + Lautstärke, sowie dass oft nicht erkennbar ist, was den Ton auslöst. Das lösen andere Hersteller wohl geschickter (leiser, nicht so hoher Ton), aber das soll hier nicht das Thema sein.
Prinzipiell finde ich die Funktion ja sinnvoll, verstehe aber, dass das auch sehr nervend sein kann.
Was piepst denn da so im Alltag während der Fahrt? Ich versuche mal eine Liste zu erstellen und würde mich über Feeback freuen, ob das so stimmt und wie ihr damit umgeht.
| Nr | Typ | Ton-Variante (unterschiedliche Töne je nach Typ) | Was kann man tun? Ausschaltbar? |
| 1 | Geschwindigkeits-Warner ISA - Intelligent Speed Adaption | A | Nach jedem Starten den Autos: 3 Sekunden rechte Taste am Lenkrad drücken -> deaktiviert |
| 2 | Spurhalte-Assistent LKA - Lane Keeping Assist | A | Nach jedem Starten den Autos: 3 Sekunden linke Taste am Lenkrad drücken -> deaktiviert |
| 3 | Müdigkeits-Warner DAW - Driver Attention Warning | A | a) Nach jedem Starten den Auto: Per Favoriten-Taste ins passende Menü springen und deaktivieren b) Sensor abdecken und damit System deaktivieren |
| 4 | Lenkrad loslassen (nur bei aktivem HDA? Oder bei HDA 2.0?) | B | Vermutlich nicht abschaltbar, aber wäre für mich jetzt auch nicht störend. |
Hab ich was vergessen? Wie stark nervt es euch? Was schaltet ihr aus und was nicht?
Danke für eure Erfahrungen
smo