Da ich keinen passenden Thread gefunden habe und dachte , es könnte auch andere interessieren, mache ich mal einen eigenen auf:
Eigentlich habe ich mich immer gefragt, warum es überhaupt eine Akkukonditionierung beim EV4 braucht. Ich bin regelmäßig mit kalten Akku zum Schnellader gefahren (auch bei Außentemperaturen um/unter 10°C) und hatte eigentlich immer sofort Ladeleistungen um die 120 kW. Die auch gut bis 70% gehalten haben. Allerdings bin ich auch wirklich nur mit Akkuständen unter 20% an die Ladesäule gefahren.
Jetzt musste ich mal von 45% auf 80% laden (kalter Akku, 10°C), damit wir am nächsten Tag genügend Saft für die komplette Strecke haben. Dachte, das dauert sicher maximal 15 Minuten. Aber denkste: die Ladeleistung war fast durchgehend bei 75 kW mit Peaks von 90 kW. Hab über eine halbe Stunde warten dürfen.
Mir war schon klar, dass sich ein leerer Akku schneller laden lässt, aber dass das so nen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht (wenn der Akku dann später bei ~50% ist, ist er schon warm vom Laden und die Ladeleistung bleibt hoch).
Was ich draus gelernt habe: wenn ich mit unter 20% laden möchte, brauch ich gar nicht über eine Vorkonditionierung nachzudenken. Bei Akkustand darüber kann es allerdings durchaus Zeit sparen, den Akku aufzuwärmen. Ist vielleicht allen alten E-Auto Hasen eh klar, aber ich fand's interessant.