Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Wissen oder eure Erfahrungswerte, weil ich gerade etwas in der Luft hänge und selbst meine Händlerin ratlos ist und da das mein erster Neuwagenkauf ist,.
Kurz zu den Fakten:
* Im Februar habe ich einen Neuwagen bestellt und über Kia Finance (Hyundai Capital Bank Europe) finanziert (Vertrag direkt unterschrieben).
* Voraussichtliches Lieferdatum des Autos: **Mai**.
* Im Kreditvertrag steht als Fälligkeit für die erste Rate der **01.03.2026**.
Das Problem: Wir haben jetzt Ende März und es wurde bisher nichts abgebucht. Ich habe auch noch keinen finalen Tilgungs- oder Ratenplan per Post bekommen. In meiner Bonify-App steht die Bank bisher auch nur unter "Kreditanfragen", aber es ist noch kein laufender Vertrag eingetragen.
Ich habe natürlich beim Autohaus nachgefragt. Meine Händlerin weiß aber ehrlicherweise selbst nicht genau, woran das liegt. Sie hat ebenfalls bei der Bank angefragt, aber die Bank antwortet aktuell einfach niemandem – weder mir auf meine Mails, noch der Händlerin. Telefonisch konnte man ihr keine Auskunft geben.
Meine Vermutung: Da es ein verbundener Vertrag ist, zahlt die Bank das Geld ja erst an den Händler aus, wenn das Auto wirklich übergeben wird (also im Mai). Startet die Ratenzahlung und der echte Tilgungsplan also erst dann und der 01.03. im Vertrag war nur ein fiktives Datum für die Zinsberechnung bei Vertragsabschluss?
Hatte das schon mal jemand von euch (vielleicht sogar speziell bei Hyundai/Kia) und kann mich beruhigen? Oder läuft da gerade gewaltig was schief und ich bin bald im Verzug? Meine IBAN korrekt hinterlegt, ich habe 3 mal nachgeschaut.
Danke euch schon mal!