Verbrauch + Reichweite

• Hallo zusammen,

ich muss sagen ich bin tatsächlich sehr begeistert bisher zum Thema Reichweite + Verbrauch.

Letzte Woche musste ich mich bei ca. 200 km (160 Autobahn Rest Landstraße) mit ca. 21 kWh/100km zufrieden geben (Autobahn da wo es ging 130 km/h ansonsten so viel wie erlaubt).

Diese Woche bei der gleichen Strecke nur ein paar Grad wärmer bin ich bei knapp unter 18 kWh/100km rausgekommen genau so habe ich mir das vorgestellt.

Auf welchen Verbrauch kommt ihr in etwa?

(Bin ich der einzige der dieses Gepiepe doch etwas zu viel findet?)

• Ich pendel jetzt seit zwei Wochen 2-3 Mal wöchentlich 65 km (einfach) weiter durchs Rhein-Main-Gebiet (fast nur Autobahn). Meine Fahrweise war auch schon beim letzten Auto ein entspanntes mitschwimmen im langsamen Verkehr.

Jetzt Stelle ich den Tempomat auf 110, hänge aber auch gerne Mal ne Weile hinter einem schnellerem Laster. Normalerweise brauche ich Tür zu Tür 50 Minuten also ein Schnitt von knapp unter 80 km/h.

War gestern auch überrascht von Temperatureinfluss: als es noch ordentlich kalt war (paar Grad über Null) lag mein Verbrauch bei knapp unter 17 kWh/100km. Gestern (14°C) dann bei deutlich unter 15 und heute (10°C) wieder etwas über 15.

Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit den Werten und gespannt, wie's im Frühling wird.

Bei den Piepsern schalte ich nur die Geschwindigkeitswarnung aus. Den Aufmerksamkeitswarner lasse ich bewusst an, weil ich festgestellt habe, dass ich Abstandstempomat und Spur-Assi so vertraue, dass ich sehr schnell kaum noch nach vorne schauen würde, wenn ich nicht ermahnt werde.

• hallo,

gestern fuhr ich 400km im Vorfrühlingswetter mit Fahrradträger samt E-Rad. Tempomat auf 110 maximun und auch ich fahre – allerdings eher zufällig – schon einmal etwas langsamer hinter einem anderen Fahrzeug. Habe dann dank Abstandsautomatik nicht unmittelbar mitgekriegt, dass der Tacho "nachgibt". Der Verbrauch lag bei 15,7. Finde, ganz in Ordnung.

• Wir liegen im Moment bei rund 19.0. Hauptsächlich Pendlerstrecke Landstraße und ziemlich kalte Temperaturen im Moment noch. Allerdings fahrt man am Anfang oft auch noch ein bisschen forscher, weil man die Leistung und das direkte Ansprechen einfach geil findet.

• Ich habe in den letzte 40 Jahren eifrig Tankvorgänge notiert und Durchschnittsverbräuche errechnet. Auch bei meinem EV4 bin ich so gestartet. Aber ich habe mittlerweile kaum noch Interesse daran. Die Gründe hierfür:

1. Es ist komplizierter geworden. Ich lade in der Garage oft kleinere Mengen von 10 bis 15 Kwh, bei PV-Überschuss der leider nicht ganz reicht um das komplett zu leisten, Ergo müsste ich immer wieder kleinere Ladevorgänge notieren.

2. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene "Verbräuche", das was ich lade und das was ich abrufe. Dazwischen liegt eben der Ladeverlust. Es ist nicht immer ganz klar worauf man sich bezieht, wenn diese Verbräuche genannt werden.

3. In der KIA-App und im Fahrzeug finde ich unterschiedliche Werte, die nicht immer zusammen passen. Nebenbei, die App ist ganz grauslich, ich dachte KIA kann das besser.

4. Heizen und kühlen hat erheblich stärkere Auswirkungen auf den Verbrauch als beim Verbrenner. Die Aussage "Mein E-Auto verbraucht x" müsste immer ergänzt werden mit der Jahreszeit.

5. Laden in der Garage ist sehr viel billiger als tanken! 10% Mehr- oder Wenigerverbrauch ist mir wurscht.

Also wird der Verbrauch für mich in Zukunft nur auf weiteren Strecken eine Rolle spielen. Dann nämlich, wenn ich das Laden planen muss.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Moin,

du findest die App von Kia grauslich? Also das geht auch deutlich schlechter wir hatten mal einen Peugeot e208 das war grauslich dagegen ist Kia der Knaller :D

Aber klar mit PV und nur Überschussladen ist das alles nicht mehr so relevant. Da fehlt mir noch die PV mit einem kleinen Balkonkraftwerk kommt man da tatsächlich nicht so weit.

• Ich habe vor gut 5 Jahren auch mal versucht, das irgendwie zu tracken... aber mit Nachladen, Laden auf der Arbeit ohne Angabe, wie viel geladen wurde, zu Hause mit PV / Überschuss oder mal ne Stunde oder sonstwie.

Das war mir dann auch komplett egal.

Habe dann für Sommer / Winter grob über den Bordcomputer die Werte abfotografiert und dann zurückgesetzt. Aber selbst das ist inzwischen wurscht. Auf längeren Strecken wird halt geladen und man weiß grob, wie weit man bei welchen Wetter kommt.

Finde es echt schwierig, da vernünftige Werte zu generieren