Ich bin diese Woche mit einem Kollegen gefahren, der PnC bei seinem Mercedes EQS genutzt hat (hier:Ionity Ladestationen). Ich war begeistert, Anstecken, Laden, Abstöpseln, Losfahren... Im Vergleich zu der Zeit zum Bezahlen an der Tanke geht das sehr viel eleganter.
Es gibt wohl auch von KIA ein PnC Angebot. Habt ihr da schon Erfahrungen?
"Plug and Charge" (PnC)Funktion
-
-
ENBW bietet das schon länger an. Man muß sich registrieren und die Bankverbindung angeben und die App installieren. Ob es ohne die App geht weiß ich nicht. In der App sieht man alle Stationen die im Verbund mit der ENBW sind. Ich nutze das schon seit längerem.
-
Nutzt
ENBW bietet das schon länger an. Man muß sich registrieren und die Bankverbindung angeben und die App installieren. Ob es ohne die App geht weiß ich nicht. In der App sieht man alle Stationen die im Verbund mit der ENBW sind. Ich nutze das schon seit längerem.
Nutzt EnBW nicht das "Autocharge" und nicht "Plug and Charge" ?
Quelle: AutoCharge vs Plug and Charge
-
Meine Frage geht in die Richtung:
Kann ich den Tarif "Ionity go" (Tarif ohne Grundgebühr) direkt für PnC nutzen, oder geht das nur über den Umweg der "Kia Charge" Registrierung ?Zur Info mein Ladeprofil: Außer im Urlaub und hin und wieder geschäftlich (< 10x im Jahr) lade ich immer an der heimischen Wallbox.
-
Nutzt
Nutzt EnBW nicht das "Autocharge" und nicht "Plug and Charge" ?
Quelle: AutoCharge vs Plug and Charge
Ja, ENBW nutzt Autocharge. Ich wußte gar nicht das es noch Plug and Charge gibt da ich nur im ENBW Verbund lade. Funktioniert problemlos. Kann aber bei anderen Verbundteilnehmern teurer sein als bei ENBE Ladestationen.
-
Kann ich den Tarif "Ionity go" (Tarif ohne Grundgebühr) direkt für PnC nutzen, oder geht das nur über den Umweg der "Kia Charge" Registrierung ?
Soweit ich das bisher verstanden habe geht es nur über die Kia Charge Registrierung. In meinen Augen macht es Sinn eine Kia Charge (Easy oder wie die ohne Grundgebühr heißt) zu erstellen und für längere Fahrten dann einen Monat das IONITY Paket dazuzubuchen. Kostet soweit ich das überblickt habe das gleiche wie bei IONITY direkt, dafür bekommt man PnC.
Die Benamung der Tarifoptionen bei Kia vs IONITY ist teilweise unterschiedlich und dadurch maximal verwirrend aber ich bilde mir ein das es so hinhaut. Ich meine mich zu Erinnern das es im EV3 Forum längere Diskussionen darüber gab wie die Preise im Ausland sind, da IONITY teilweise andere Preise im Ausland verlangt. Da weiß ich aber nicht mehr was dabei herauskam.
-
Ich habe auch nur die Möglichkeit gefunden, Plug and Charge mit Kia Charge zu aktivieren.
EV4-User: nutzt du Autocharge mit (d)einem Kia?
Und weil ich es nirgendwo sonst gesehen habe und Kia das anscheinend nicht sonderlich bewirbt: als ich Kia Charge mit meiner VIN aktiviert habe, habe ich auch ein Jahr kostenloses Kia Charge Premium und Aral Pulse Premium bekommen. Für uns besonders praktisch, weil wir Laternenparker sind und die Aral sowieso unsere Haus-Ladestelle geworden wäre.
-
Ich habe auch nur die Möglichkeit gefunden, Plug and Charge mit Kia Charge zu aktivieren.
EV4-User: nutzt du Autocharge mit (d)einem Kia?
Ich habe noch keinen EV4 aber werde in Kürze einen kaufen.
Mit meinem Hyunday lade ich immer an EBW Stationen und nur DC. Kostet 56 ct/kWh.
Meistens lade ich jedoch zuhause mit meiner Wallbox und da zahle ich nur 28ct/kWh (Haushalttarif).
-
ich hab mir jetzt auch bei EnBW eine kostenlose Ladekarte besorgt (Tarif S, Sonderaktion bis 28.2. für kostenlose Ladekarte)
jetzt nochmal die Frage: Wer hat "AutoCharge" mit EnBW im EV4 (oder auch EV3) erfolgreich getestet (In der App erscheint (ohne bisher geladen zu haben) "AutoCharge ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar")
-
Der EV3 hat Autocharge und der EV4 wird es auch irgendwann bekommen. Ich gehe davon aus das EnBW erst verifiziert das die Bedingungen wirklich eingehalten werden, bevor sie das freischalten.
Ich habe das im letzten Jahr beim Renault 5 beobachtet, da war im Herbst auf einmal (Ich habe nicht regelmäßig nachgeguckt) Autocharge verfügbar und anfangs hieß es dort auch das es nicht verfügbar ist. Ich rechne damit das ab Sommer / Herbst die EnBW App Bescheid sagt das Autocharge beim EV4 jetzt geht und man es aktivieren kann.