Fehlerhafte COC Papiere / HSN TSN

• Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Meinung zu folgendem hören:

Ich habe gerade einen direkt verfügbaren EV4 Hatchback bei einem weiter entfernten Händler gekauft (wir brauchten schnell Auto-Ersatz). Heute habe ich die Fahrzeugpapiere erhalten und wollte die Versicherung abschließen (Morgen Vormittag habe ich den Termin bei der Zulassungsstelle).

HSN und TSN eingegeben: Versicherung sagt, das Fahrzeug wäre der Fastback.

Variante im Fahrzeugbrief überprüft: Tatsächlich, da steht SZ1E. Verwirrt in den Kaufvertrag geschaut: "EV4 Air 5 Türer" (vom Fastback gibt es keinen Air und er wird als 4 Türer bezeichnet).

In den COC Papieren wird es noch merkwürdiger: Variante ist auch SZ1E, die angegebene Maße (Gewicht, Höhe, Länge) gehören aber zum CT1 (Hatchback).

Wenn ich die VIN unter update.kia.com eingebe, erscheint das Fahrzeug auch als Fastback.

Da es sich bei dem Händler um einen offiziellen Kia Vertragshändler handelt, gehe ich erstmal nicht von einem Betrugsversuch sondern von einem Fehler bei Kia in der frühen Serie aus.

Allerdings halte ich das für einen erheblichen Mangel, den der Händler/Hersteller dringend korrigieren muss. Allein, was das für Probleme bei einem eventuellen Wiederverkauf machen könnte, will ich mir nicht vorstellen.

Seht ihr das auch so? Habt ihr sowas schonmal bei einem anderen Fahrzeug erlebt?

Natürlich rufe ich gleich morgen früh beim Händler an, wollte aber mal die Meinung von unbeteiligten hören.

• Hast du mal gecheckt ob die Papiere zu diesem Fahrzeug gehören?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Hast du mal gecheckt ob die Papiere zu diesem Fahrzeug gehören?

Ja, zumindest habe ich die VIN nochmal mit dem Verkäufer abgeglichen.

Nach mehreren Telefonaten mit mehreren Autohäusern bin ich inzwischen soweit, dass irgendwer (vermutlich der ADAC und da haben dann alle abgeschrieben) die beiden Modelle vertauscht hat. Das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat nochmal bei anderen Modellen geschaut, bei allen Hatchbacks war die TSN: ACA. Er hat mir sogar nochmal den Fahrzeugschein ihres Probewagens geschickt, um es mir zu beweisen. Auch die VIN des Probewagens ergibt bei update.kia.com einen EV4 Fastback.

Zusätzlich habe ich nochmal bei meinem lokalen Autohaus angerufen und auch der Verkäufer da hat mir bestätigt, dass die TSN für den Hatch ACA ist. Die Erklärung für den Fastback im auf der Update-Seite ist laut Verkäufer, dass das Infotainment für beide gleich ist und damit halt "inklusive Fastback" gemeint sein wird.

Und damit ist die beste Erklärung wohl, dass die Infos im Internet nicht stimmen.

Wäre aber super, wenn noch ein paar EV4 Besitzer ihre HSN und TSN hier hinterlassen könnten. Ich fange mal an:
    EV4 Air Hatchback 81 kWh: Typ: SZ1E; HSN: 2234; TSN: ACA

• Ups, ich hatte mich schon gewundert.

Der Händler hatte mir zu meiner Bestellung eines

EV4 GT-Line Fastback 81kWh die Angaben HSN 2233 TSN ACF gemacht.

Die Fahrzeugunterlagen waren dort vorhanden.
    Ich dachte schon er hätte den falschen bestellt weil ich überall andere Angaben gelesen hatte. Nächste Woche sehe ich es dann ;)

Gruß aus Ostwestfalen

• :) Mir hat heute die Kia-Kundenbetreuung :)

per email zugesichert, dass der hatchback, also der EV4 in 4,45 meter Länge, HSN/TSN 2234 ACA hat.

Obwohl man im Internet stellenweise auch die Angabe 2233 ACF findet.

Aber da glauben wir Kia halt eben mal. ;)

Gruss

Achim