Hallo zusammen,
würde gerne mal eure Meinung zu folgendem hören:
Ich habe gerade einen direkt verfügbaren EV4 Hatchback bei einem weiter entfernten Händler gekauft (wir brauchten schnell Auto-Ersatz). Heute habe ich die Fahrzeugpapiere erhalten und wollte die Versicherung abschließen (Morgen Vormittag habe ich den Termin bei der Zulassungsstelle).
HSN und TSN eingegeben: Versicherung sagt, das Fahrzeug wäre der Fastback.
Variante im Fahrzeugbrief überprüft: Tatsächlich, da steht SZ1E. Verwirrt in den Kaufvertrag geschaut: "EV4 Air 5 Türer" (vom Fastback gibt es keinen Air und er wird als 4 Türer bezeichnet).
In den COC Papieren wird es noch merkwürdiger: Variante ist auch SZ1E, die angegebene Maße (Gewicht, Höhe, Länge) gehören aber zum CT1 (Hatchback).
Wenn ich die VIN unter update.kia.com eingebe, erscheint das Fahrzeug auch als Fastback.
Da es sich bei dem Händler um einen offiziellen Kia Vertragshändler handelt, gehe ich erstmal nicht von einem Betrugsversuch sondern von einem Fehler bei Kia in der frühen Serie aus.
Allerdings halte ich das für einen erheblichen Mangel, den der Händler/Hersteller dringend korrigieren muss. Allein, was das für Probleme bei einem eventuellen Wiederverkauf machen könnte, will ich mir nicht vorstellen.
Seht ihr das auch so? Habt ihr sowas schonmal bei einem anderen Fahrzeug erlebt?
Natürlich rufe ich gleich morgen früh beim Händler an, wollte aber mal die Meinung von unbeteiligten hören.