Intelligentes Energierückgewinnungssystem / Ich verstehe es nicht

• Ich habe es jetzt drei mal durchgelesen, aber ich verstehe die Bedienungsanleitung nicht.

Was genau ist/macht das Intelligentes Energierückgewinnungssystem. Man zieht die rechte Schaltwippe länger als eine Sekunde, und dann? Was tut mein Auto dann, und was tut es nicht?

Nutzt ihr das?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Da kann man die Rekuperation einstellen, Im Display rechts unten zeigt es die eingestellte Stufe an. Diese bleibt auch bestehen muss also nicht wieder neu ausgewählt werden. Am besten mal beide "Extreme" versuchen. Stufe 0 ist wie Leerlauf bei Verbrennern, quasi gar keine Motorbremse (segeln) und somit auch ohne Rekuperation, also ohne Energierückgewinnung. Stufe 3 oder 4 (bin nicht sicher wie viele es gibt) ist dann das Gegenteil, also One-Pedal-Driving.

Das bedeutet maximale Rekuperation, man muss quasi immer auf dem Gaspedal bleiben. Für mich ist das nix, selbst bergab muss ich Gas geben, das gefällt mir nicht, und bringt aus meiner Sicht keinen Verbrauchsvorteil.

• Der Verbrauchsvorteil entsteht durch die unterschiedlich starke "Bremswirkung" wenn weniger Strom gegeben oder der Fuß gar ganz zurück genommen wird. Ich nutze das regelmäßig. Der Effekt wird im Display grün angezeigt.

• Genau das sehe ich etwas anders, ich habe bei meinem jetzigen Stromer die verschiedenen Stufen getestet, der Unterschied lag im Bereich der Messtoleranz. Beim one Pedal ist die Reku natürlich sehr hoch, aber ich muss damit selbst an relativ steilen Gefällen schon bald wieder „Gas“ geben. Da ich sehr vorausschauend fahre und gerne den Schwung mitnehme, sowie relativ oft den Abstandstempomat nutze, bringt mir das one Pedal keinen Verbrauchsvorteil aber einen Komfortnachteil. Dazu kommt bei unserem Twingo, dass er beim Bremsen ohnehin rekupwriert, und je stärker ich brems, desto mehr zeigt die Reku an.

• Auch unser EV4 rekuperiert wenn man aufs Bremspedal tritt. Ich denke das Thema Rekuperation wird oft falsch verstanden, weil vielen nicht klar ist, das JEDE Verzögerung ob durch Bremspedal oder Strom(Gas) wegnehmen im gleichen Masse rekuperiert!

Ich denke je höher die Rekuperationsstufe gewählt ist, desto mehr verbraucht man. Mit Rekuperation auf 0, frühzeitig vom Strom und lange Rollen lassen verbraucht man am wenigsten!

Bei der Rekuperation wird nur ein Teil der Bremsenergie zurückgewonnen. Deshalb ist Rollen lassen sparsamer.

• Trotzdem macht es am Ende bei normalen Fahren relativ wenig aus.

Bin in den letzten knapp 6 Jahren fast immer mit Reku auf 3 von 3 gefahren (Ioniq Facelift) und konnte auch so sparsam fahren. Lange Strecken bergab auf 110 oder 120 mit Reku war z.B. sparsamer, als rollen lassen und dann bei 130 vom Wind gebremst zu werden.

Am Ende war es mir aber auch ziemlich egal, ob ich 12,5 oder 13 kWh verbrauche.

Da ist der Unterschied über die gefahrene Geschwindigkeit deutlich größer, als Reku 0/1/2/3 oder Klimaanlage auf 20 oder 23 Grad

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Mit maximaler Rekuperation spart man immer. Mit meinem Ioniq bin ich in Österreich den Reschenpass hinuntergefahren und hatte unten einen deutlich höheren Akkustand als oben.

Ebenso bei einer kürzeren Abfahrt im Schwäbischen Wald.

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen ohne AHK und ohne Glasdach

• Wenn du den Reschenpass runterfährst kannst du keinen Einfluss auf die Rekuperation nehmen. Die Bremsanlage ist ein Verbund aus Scheibenbremsen und 'Motorbremse-Rekuperation'.

Wenn du nun bergab fährst kannst du das Bremspedal treten oder die Rekuperation hoch einstellen. In beiden Fällen steuert das Bremssystem den Einsatz von Rekuperation und Scheibenbremsen IMMER so, dass zuerst rekuperiert wird und wenn das nicht reicht kommt eben die Scheibenbremse dazu.

Das hin und her heißt Blending und ist bei unseren Kias gut gemacht, man merkt es nicht.

• Ich fahre immer mit maximaler Rekuperationseinstellung so wie ich es immer schon mit meinem Ioniq gemacht habe.

Das kannst du gerne machen, dein KIA rekuperiert so wie er das "will" ;)

Kannst du auch direkt sehen. Im Tacho wird dir angezeigt, wenn dein KIA rekuperiert, rechts unten im Display "CHARGE". Stell die Reku auf 3 und geh vom Strompedal, du siehst "CHARGE". Stell die Reku auf 0, geh vom Strompedal und tritt das Bremspedal, du siehst "CHARGE". Ist energetisch das Selbe, nur eine andere Form der Bedienung.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.