ELEKTROAUTO
Neuer Kia EV4 vorgestellt: Der kantige Anti-Tesla
Anstelle des nächsten SUVs präsentiert KIA mit dem EV4 seine erste weltweit erhältliche Elektro-Limousine. Beim Design hebt sich das kantige E-Auto wohlwollend vom neuen Tesla Model Y ab.
ELEKTROAUTO
Neuer Kia EV4 vorgestellt: Der kantige Anti-Tesla
Anstelle des nächsten SUVs präsentiert KIA mit dem EV4 seine erste weltweit erhältliche Elektro-Limousine. Beim Design hebt sich das kantige E-Auto wohlwollend vom neuen Tesla Model Y ab.
Wird hier so bestätigt…
Made in Europe?
Der EV4 Hatchback, von dem sich Kia in Europa deutlich höhere Absatzzahlen erwartet als von der Limousine, wird als erstes E-Modell der Marke im slowakischen Zilina gefertigt. Der Viertürer läuft wie auch seine anderen Stromer-Geschwister in Korea vom Band.
SITZPROBE: KIA EV4
Nachwuchs-Spieler
Kia setzt den Ausbau seiner Elektro-Palette fort. Der EV4 kommt im September 2025 als Stromer-Pendant zum Ceed und wird sowohl als fünftüriger Hatchback wie auch als sportlich gestylte Fließheck-Limousine angeboten. Die Konzeptstudie des kleinen Crossover EV2 hat hingegen noch ein wenig Entwicklungszeit vor sich – zumindest das Außendesign wirkt aber schon recht seriennah.
(…)
Die zweifärbigen Sitzbezüge samt samt Prägung und Perforierung in der GT-Line des EV4 sind aus veganem Material gefertigt.
Wie ist das Cockpit gestaltet?
Es ähnelt weitgehend dem Layout des EV3 und bietet auch den gleichen, wohnlichen Materialmix mit Stoff-Elementen auf dem Armaturenbrett und den Armlehnen. Der in drei Grafik-Elemente für Instrumente, Klima und Infotainment geteilte Widescreen ist das beherrschende Element, darunter sitzen die üblichen Softtouch-Felder für den Direkteinstieg in die Hauptmenüs. Dazu gibt es große, also selbst während der Fahrt leicht zu bedienende Tasten für Temperatur und Belüftung. Der Schalter zum Auswählen der Fahrmodi ist in der mittigen Lenkradspeiche untergebracht, etwas groß geraten sitzt der Gangwahl-Hebel an nicht ganz üblicher Stelle unten rechts hinter dem Volant.
Wie sieht es mit dem Platzangebot aus?
Das Raumgefühl ist tadellos, die freischwebende Mittelkonsole sorgt für angenehme, unbeengte Atmosphäre. Über 1,85 Meter Körpergröße könnte es aber mit der Kopffreiheit ein wenig knapp werden. Die Beinfreiheit in Reihe zwei liegt dagegen über dem Klassenschnitt, zum Kofferraumvolumen gibt es schon konkrete Zahlen: 490 Liter fasst der Hachtback, 435 Liter die Limousine. Der Kofferraumboden des Hatchback ist variabel, also mit doppeltem Boden versehen, somit ist diese EV4-Variante auch für Hundebesitzer eine Option. Die Limousine muss mit einem konventionellen Kofferraumdeckel auskommen, auf eine flache Klappen-Lösung wie der BMW i4 sie bietet, hat Kia leider verzichtet. Frunk gibt es beim EV4 keinen, weil E-Motor und Inverter den verfügbaren Platz unter der vorderen Haube beanspruchen.
Quelle aus Österreich:
Der Kia EV4 könnte ein REVOLUTIONÄRES, erschwingliches Elektrofahrzeug sein!
Kia EV4: Stylisch, reichweitenstark, erschwinglich
1. Review 07.03.2025, 13:55 Uhr
https://www.adac.de/rund-ums-f…rken-modelle/kia/kia-ev4/
Der neue Kia EV4 kommt als kompakter 5-Türer oder als klassische Stufenheck-Limousine. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Batterievarianten. Alle Details zum außergewöhnlichen Elektro-Newcomer.
E-Auto-Plattform mit 400-Volt-System
Zwei Karosserien, zwei Radstände
Reichweiten von 410 bis 630 Kilometer
Bei Kia geht es Schlag auf Schlag. Gerade erst ist der Kia EV3 am Markt und der EV6 durch ein Facelift aufgewertet worden, da kündigen die Koreaner die nächsten Modelle mit reinem Elektroantrieb an: und zwar einen günstigen Kleinwagen EV2, einen kompakten EV4 und einen praktischen Kleintransporter PV5.
Kia EV4 Limousine (2025)
Review Test Video KIA EV 4
Der NEUE Tesla Model 3 Gegner ab 40.000€?! Review | Test | Preis | GT-Line
Kia EV4 Limousine (2025)
Der NEUE Tesla Model 3 Gegner ab 40.000€?! Review | Test | Preis | GT-Line
Bei uns findet ihr ALLES zur neuen Kia EV4 Limousine (2025). Falls ihr Lust auf unseren kein Fahrbericht | Review | Test | Motoren | Kofferraum | Reichweite | Leistungsdaten | Beschleunigung | Verbrauch | Marktstart | Preis zum neuen elektro Limousine habt, dann: Schaut jetzt rein!
ELEKTRO-LIMOUSINE:
Kia EV4 soll bis zu 630 km weit kommen
Mit dem EV4 bringt Kia eine Elektro-Limousine in der Kompaktklasse. Dabei setzen die Koreaner weiter auf die 400-Volt-Technik.