Beiträge von OmasMakkaronisalat

Wie macht ihr das mit dem Aufziehen bei den Internetbestellungen? Ich will ja keine neuen Felgen kaufen.

Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens?

Alternativ schau nach Reifenhändlern in deiner Umgebung: Reifen.com, Euromaster, ATU, Emigholz und ruf da einfach mal an.

Fragen, ob sie dir selbst mitgebrachte Reifen umziehen können. Ist eigentlich nie ein Problem

Händler bietet: Continental AllSeason Contact für 980€ brutto. Ohne neue Felgen. Sie Serienbereifung gibts dazu (im Kofferraum).

Ist das Angebot ok?

Mal zur Einordnung:
    Bei Tirendo kosten Continental AllSeason Contact 2 in:

215/50R19 97H = 155,- x 4 = 620€

215/60R17 96H = 134,- x 4 = 536€

zzgl. Montage.

980€ find ich persönlich deutlich zu teuer

Moin,

ich hab das mal durch die KI gejagt und entsprechend nachgelesen.

Ergebnis: Ja, das ist eine EU-Regelung.

Genauer: UNECE R48-08. Dort wurde die Lichtlogik gegenüber älteren Fassungen geändert:
    Bei Dunkelheit soll das Abblendlicht automatisch aktiv sein und darf während normaler Fahrt nicht mehr einfach dauerhaft per „0“-Stellung abgeschaltet werden.

Ausnahmen sind nur unter bestimmten Bedingungen vorgesehen, z. B. Parkstellung, Feststellbremse o.ä.

War übrigens bei einem VW ID4 Pro aus 2022 auch so. Man konnte es im Stand abschalten, aber sobald man losgefahren ist, ging es von alleine wieder an.

Habe gestern erstmals eine Strecke mit Fahrradträger auf der Kupplung gefahren. Dabei haben sich alle möglichen Assistenzsysteme deaktiviert, was erst Mal etwas überraschend kam und bei einem echten Anhänger auch sinnvoll sein kann, beim Fahrradträger aber unsinnig ist. Bei den Einstellungen kann man ja etwas zum Anhängerbetrieb konfigurieren, aber anscheinend nicht vollständig abschalten. Hat da vielleicht schon jemand irgend einen Trick gefunden, um die Assistenten trotzdem wieder nutzen zu können? ( Ich meine nicht: Stecker ziehen)

Moin,

Das Thema hatte ich auch schon beim EV3 und hatte gehofft, dass es beim EV4 anders läuft.

Beim EV3 gabs dafür keine Lösung und man muss es so hinnehmen. Am nervigsten fand ich eigentlich den übernervösen Müdigkeitswarner, der teilweise alle 5min anschlägt und durch minimalste Spurschlenker ausgelöst wird.

Moin,

Ich wollte hier einmal meinen Erfahrungsbericht mit den Continental AllSeasonContact 2 teilen.

Ich habe diese ein Jahr auf einem EV3 GT line in 215-50R19 gefahren und auch durch die schweren Schneestürme rund um Hannover 2025.

Kurzum: besser als mancher Winterreifen. In dem Schneesturm sind einige steckengeblieben, wo der Conti einwandfrei durchgeschoben hat.

Lautstärke könnte rundum etwas leiser sein, aber definitiv der beste Allwetterreifen, den ich je auf einem Auto gefahren bin.

Wird für den bestellten EV4 auch wieder die Bereifung.

Moin,

Wir haben am 20.08. über APL auch die Zubehör-AHK aus dem Konfigurator angegeben. Nach Anfrage bei APL dazu kam folgende Antwort:

„Information zur Anhängerkupplung: Sie haben in Ihrer Konfiguration eine AHK als Zubehör ausgewählt. Bitte beachten Sie, das Zubehör ist grundsätzlich nicht rabattierbar und versteht sich stets zuzüglich Montage/Einbaukosten. Statt der AHK aus dem Zubehör bietet Kia eine AHK direkt ab Werk für 890,- Euro inklusive Montage (PIO) und somit kann diese als Sonderausstattung rabattiert werden. Diese Sonderausstattung ist leider (noch) nicht im Konfigurator integriert. Wir haben dem entsprechend die Zubehör-AHK herausgerechnet und die PIO-AHK zum Listenpreis addiert. Dies ist in der Summe günstiger für Sie.“

Anschließend habe ich mir vor Bestellung beim Händler bestätigen lassen, dass die 890€ inkl. E-Satz und Montage sind, Zitat: „Die AHK ist inkl. vollständiger Montage und E-Satz. Also direkt einsetzbar.“

Ich hoffe das hilft :)