Beiträge von edition.fLeX

Ist das Faktenwissen? Hast du hierzu eine Quelle?

Ist von ner englischen e Auto News Seite .. Finde das Grad nur nicht. Suche dann nochmal.

Da es allerdings eher ist, durchzublicken ob das eigene BMS den Zellzustand sauber analysieren kann, ist es sicher kein Fehler ab und an auf 100 zu laden

Und im Zweifel bin ich bei toffy ... Angaben vom Handbuch sind vielleicht nicht für die Ewigkeit das beste, aber ein belastbarer Anker gegenüber des Herstellers

Laut Bedienungsanleitung soll man das Auto ja einmal im Monat auf 100 % laden (vermutlich zur Kalibrierung). Macht ihr das auch? Oder ladet ihr nur bei Bedarf (z. B. vor einer längeren Fahrt) voll?

Eigentlich lese ich immer dass das Quatsch ist. Die modernen BMS (Batterie Management Systeme) besuchen keine Kalibrierung mehr.

Aber da scheiden sich die Geister.

Mein Plan ist es 10 - 80 (max 90) zu laden. Da habe ich viel von der Reichweite. Und die 90% per ac sind nicht wesentlich verschleißender.

DC will ich nur auf Fernstrecke nutzen, wenn ich es wirklich mal brauche. Wird aber nicht so oft sein.

Also dippen wird aufwendig. Musst das ja akkurat abkleben. Aber das hält eigentlich super. Musst halt genug schicken drauf packen. Vorne beim Logo müssen es schon mindestens 7 Schichten sein. Hinten reichen 5, aber an Ende... Einfach drauf 😅

Folie Stelle ich mir auch sehr fummelig vor. Und wenn die Kanten nicht sauber sind, holt es die Waschanlage oder der Kärcher schnell runter.

Dann lieber dip

Eine abo-ladekarte macht für mich voraussichtlich keinen Sinn. Daher dachte ich mir eben auch... Für den Fall der Fälle und günstiger als ad hoc mit Kreditkarte. Den das was ich bisher gelesen habe, ist das das teuerste

Auch wenn mein EV4 noch nicht da ist...

Ich habe mir schon mal eine kostenlose Ladekarte von Octopus Electroverse geholt

🔗 Octopus Electroverse 🐙

Ist eher als Backup gedacht und will auch mal testen was es so für Optionen gibt. Bin gespannt wie das dann funktioniert und wie transparent die Preise sind.

Kennt die schon jemand?

Ich habe mir schon mal eine kostenlose Ladekarte von Octopus Electroverse geholt

Octopus Electroverse 🐙

Ist eher als Backup gedacht und will auch mal testen was es so für Optionen gibt. Bin gespannt wie das dann funktioniert und wie transparent die Preise sind.

Ich stehe Grad fest, dass ich eigentlich ein neues Thema aufmachen wollte und nicht in den EnBW Thread Antworten... Diese Wärme killt mich. Sorry