Beiträge von edition.fLeX

Ich finde die 20% Grenze auch irgendwie sehr fragwürdig.

Insbesondere da für den Vergleich von E-Fahrzeugen als Standard immer die ladezeit 10% auf 80% genommen wird. Und dann soll man nicht unter 20% fahren?

Und dann nicht über 80% laden.... Da sind direkt erstmal 40% des Akkus für die Katz. Ich meine wenn das technisch wirklich begründet ist, weil der Akku sonst in kurzer Zeit in die fritten geht...

Ich glaube da wird auch viel AC und DC Laden gleichgesetzt bzw nicht unterschieden, dass AC Laden Akku schonender ist.

Ich stelle mir als erstes die Frage, ob es für die neu zugelassenen Fahrzeuge im Sinne der Kfz-Zulassung, also kennzeichenausgabe, gilt.

Oder neu zugelassene Fahrzeuge im Sinne der sogenannten homologisation, also der behördlichen Zulassung neuer fahrzeugmodelle für den eu-straßenverkehr.

Denn das macht einen riesen Unterschied. Aus den Artikeln, die ich bisher auf die schnelle gelesen habe, geht das nicht klar hervor. Da klingt es tatsächlich mehr nach Neuzulassungen im Sinne der Kfz-Zulassung 🤷🏼‍♂️

Dann bin ich allerdings sehr verwundert, dass ich Ende Juni noch ein Fahrzeug ohne diese Funktionen bestellen konnte... Denn da steht ja schon fest, dass ich das Fahrzeug erst ab Juli zulassen kann

Dass in einem definiertem Zeitraum geladen wird.

Das macht nicht nur Sinn wenn man einen bestimmten günstigen stromtarif abgreifen will. Sondern auch wenn man gezielt mit 100% Akku losfahren will.

Ich habe in irgendeiner autozeitschrift nämlich gelesen dass man ein elektrofahrzeug nur so kurz wie möglich mit voller Ladung stehen lassen soll. Dann würde die Funktion nämlich Sinn machen, dass man das so teilt, dass man nicht die halbe Nacht mit 100% Akku da steht, sondern eben erst kurz vor der geplanten Abfahrt mit vollem Akku bereitsteht. Das soll sich irgendwie positiv auf die Akku Lebensdauer auswirken.

Allerdings kann ich beim ersten Beitrag nicht genau herauslesen, ob man start- und Endzeit immer in der App eingeben muss... Das würde dann wieder keinen Sinn machen

Ich habe folgende Formulierung im Handbuch gefunden:

Zitat

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum auf ungenügender Ladung gehalten wird, kann die hochspannungsbatterie beschädigt werden und je nach Grad der Schäden muss die hochspannungsbatterie möglicherweise ersetzt werden

Es wird allerdings nirgendwo erklärt, was genau unter "ungenügender Ladung" zu verstehen ist.

Das wäre wieder so ein Ding, wo sich der Hersteller tendenziell garantieansprüche offen hält, weil man selber einen uneindeutig definierten Fehler gemacht hat.

Ist das schon mal jemand aufgefallen? Kann jemand eine verlässliche genauere Aussage dazu treffen?

Finde ich jetzt nicht den Brüller, kostet halt mit der EWEgo im Roaming auch nicht mehr. Direkt beim Anbieter erwarte ich da eigentlich schon bessere Preise als über eine Fremdkarte, aber immerhin bewegen sie sich.

Habe die letzten beiden Jahren einige Male bei Aral DC-geladen (aber immer mit EWEgo), nix besonderes, funktioniert einfach.

Mit EWE Go ist eben nach 14,8 kWh alles mit laden. Zumindest steht das bei mir in der App. Das Limit auf es mit Pulse direkt nicht geben ( habe ich noch nicht nachgeschaut)

Und es zeigt eben, dass der Markt sich tatsächlich in die richtige Richtung entwickelt. kann gerne so weitergehen

Nichtsdestotrotz gebe ich dir natürlich recht, dass ich da auch einen gewissen Vorteil erwarte, wenn man direkt beim Anbieter lädt

Ich denke das kann für einige interessant sein.

(Gilt in der Aral pulse App oder Ladekarte mit Registrierung, ohne Grundgebühr)

Zudem würde mich interessieren ob ihr bereits bei Aral Pulse geladen habt und wieder eure Erfahrungen waren.