Beiträge von teonash

Mit dem Herunterbremsen vor dem Tempolimit macht VW und seine Tochtermarken auch so. Bei Ortseingangsschildern funktionierte das ...

Ich habe heute mal in die Kartenansicht der KIA App geschaut und festgestellt, dass das Kartenmaterial von HERE ist, daher wird wohl das eingebaute Navi auch mit einer HERE Version laufen.

Also schnell mal die App Here We Go installiert und getestet (im Bus). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Tempolimitanzeige auch das folgende Limit angezeigt wird (siehe Screenshots). Dies ca. 10s bzw. ca. 150m davor schon angezeigt wird. Genau konnte ich das nicht verifizieren, also ob zeit- oder wegstreckenabhängig.

Das lässt hoffen, dass mit den neuen Live-Karten auch diese Funktion vorhanden ist bzw. bald kommt. Dann würde er bei aktiviertem navigationsgeführten Tempomat auch nicht mehr den Anker werfen.

Kann leider frühestens in 14 Tagen das selbst im EV4 überprüfen und testen.

In der Here we go App kann man übrigens auch, wenn man angemeldet ist, falsche Tempolimits mittels Tap aufs Tempolimit melden und auf das derzeit aktuelle Limit korrigieren lassen.Screenshot_20260723_082546.jpg

Screenshot_20260723_102127.jpg

Da bin ich eher skeptisch. Nehmen wir zum Beispiel den Tempowarner: Er nervt viele Fahrer, weil er bereits bei einer Überschreitung von 1–2 km/h warnt. Eine Toleranz von 5 oder besser 10 km/h wäre aus meiner Sicht sinnvoller gewesen. So schalten ihn die meisten einfach aus oder ignorieren ihn

Bei den Toleranzen für den Tempowarner gebe ich Dir teilweise Recht. Mehr als +5 km/h sollte es jedoch nicht sein, denn es sind ja zulässige HÖCHSTgeschwindigkeiten und keine Pflicht, diese mindestens zu fahren.

Einige Navis lassen indes eine variable Warnbreite zu und unterscheiden auch innerorts und außerorts.

Beim Spurhalteassi widersprech ich Dir aber, denn der warnt auch auf Straßen außerhalb von Autobahnen. Ich bin täglich zwischen 200 und 350 km mit dem Linienbus im ländlichen Raum unterwegs, da kommen einem so viel Handygucker und Unaufmerksame auf der eigenen Fahrbahn entgegen, da wären sogar Stromschläge eine geeignete Warnung.⚡ 😁

Überhaupt ist mein Verständnis von Assistenzsystemen, dass sie unterstützen und wenn nötig Fehler korrigieren sollen, der Fahrzeugführer aber trotz aller Hilfen die alleinige Verantwortung beim Fahren hat.

Ja, lach....

Selbst beim eBike ist das mittlerweile so.

Bei einem letzten Testbericht habe ich gesehen, dass beim Displaystart generell die Motorunterstützung auf "0" gesetzt wird.

Das war bei meinem ersten eBike Kauf der erste Sicherheitshinweis meines Händlers, nicht mit voller Unterstützung aufzusteigen, denn dann geht der Schub sofort los.

Ist wohl schon genug passiert.

Viele dieser gesetzlich geforderten Grund-Assitenteneinstellungen (Tempowarner, Aufmerksamkeitswarner, Drive Mode usw.) sind ja sinnvoll, wenn auch nicht für jeden komfortabel.

Moin!

Eben ein nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Autohauses gehabt.

Nach Abruf der Lieferfrist bei KIA ist die erwartete Anlieferung Ende nächster Woche (KW 31).

Vllt. kann ich ihn ja schon anschauen, wenn ich unseren Alten dort abgebe.

Gegen gedrückte Daumen hätte ich wahrlich nichts. 😁

Update:

Verkäufer hat den Übergangswagen ab dem 31.7.

bis 7.8. eingeplant und meint, bis dahin sollte unser Neuer fertig zur Abholung sein.

Bekomme für den Zeitraum einen Sportage.

Muss ich ja doch nochmal privat an'ne Tankstelle. 🙄😁

Diese Adapter machen den Einbau einer Dashcam interessant.

Falls wer herausgefunden hat, welcher Adapter, für den EV4 passt, der könnte ja mal einen Link einstellen.

Derlei Adapter gibt es ja für etliche Fahrzeuge, hab aber noch keinen explizit für den EV4 gefunden.

Danke im Voraus!

Hallo in die Runde!

Hier im ZDF-Faktencheck sind die neuen Gesetzlichkeiten für den DAW erklärt.

Es gibt vorgeschriebene Zeitspannen, ab wann der DAW reagieren muss, wann er, bzw. der Warnton, temporär abgeschaltet werden darf.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass bei einer dauerhaften Deaktivierung (abkleben o. ä.), die Zulassung des Fahrzeugs erlischt.

Das gilt für alle Neufahrzeuge.Screenshot_20260711_130226_Firefox.jpg

Kamerapflicht: Überwacht die EU jetzt alle Autofahrer?
    Neuwagen in der EU müssen nun eine Kamera an Bord haben, die prüft, ob der Fahrer am Steuer abgelenkt ist. Manche wittern den Überwachungsstaat.
    www.zdfheute.de