Beiträge von AIRmitP1

Lieber Tom,

auch ich finde das übel, lasse mir dadurch aber die Freude an dem schönen Auto nicht völlig verderben. Letztlich ist es eine versteckte Preiserhöhung um knapp 240 Euronen. Wenn Du diese Dienste gar nicht mehr hättest bekommen können, dann würde ich Deinen argen Groll verstehen, aber letztlich ist es "nur" aufpreispflichtig geworden (und das ist ne Frechheit!). Auch wenn das ein wenig ärgerlich ist, mach Dir doch nicht schon jetzt deshalb das ganze Auto oder die Marke madig.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Zukunft nur mehr solche kleinen Haken bei den Autos finden werden - besser wird ja nix mehr. Und vielleicht holst Du irgendwann die 240 Euro beim Wiederverkauf wieder rein... ich hab nur geleast und stelle die Karre nach vier Jahren wieder hin. Ob ich die Dienste buchen werde weiß ich noch nicht. Meiner Meinung nach ist mein Android-Handy in der Lage, fast alles auszugleichen. Bin noch am überlegen, hab ja fast noch ein Jahr Zeit.

Meine Verkäuferin konnte ich übrigens noch nicht erreichen...

Gruß, Marcus

So wie es aussieht ist auch kein Kartenupdate mehr nach der Probezeit mit inbegriffen. Das finde ich absolut beschmiert.

In meinem Kaufvertrag steht aber als Passus:

"Konstruktion- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Was auch immer als zumutbar anzusehen ist... ich denke damit hat man sich abgesichert. Ich werde dieses Thema trotzdem beim Händler ansprechen. Der gutgläubige Käufer merkt sowas ja gar nicht wahrscheinlich bis nach einem Jahr die Erinnerung kommt.

EDIT ich habe meinen Beitragsinhalt gelöscht bzw editiert nachdem ich im Prospekt nachgesehen habe, der mir zur Verfügung stand als ich meinen Air ausgesucht habe. Darin steht zur Ausstattung gleich auf der ersten Seite folgendes:

• KI-Assistent (KI-basierter Sprachassistent, kostenlos für

1 Jahr ab Kia Connect Aktivierung, danach aufpreispflichtig

über den Kia Connect Store erhältlich)

Kurze darauf in der zweiten Spalte steht:

• Online-Dienste Kia Connect4 mit Kia Live (u. a. Verkehrsinformationen

in Echtzeit, Wettervorhersage, lokale Suche,

Parkmöglichkeiten) sowie Möglichkeit zum Abruf von

Fahrzeuginformationen und Steuern von Fahrzeugfunktionen

über die Kia App und den Kia Connect Store

Der Prospekt ist "Modelljahr 2026 Stand 01. Februar 2026" - es war also auch zu meiner Bestellzeit alles drin!

Bin ich also nicht allein mit dem Drecks-Geknacke? wir sollten rausfinden was das ist, denn es klingt nicht normal...

Am Display oben die Ecke etwas gedrückt hats auch vom leichten verformen geknirscht. Plastikteile halt in Bewegung - seitdem ist da mit den kleineren Knacksgeräuschen erstmal Ruhe. Aber diese vermeintlichen Steinschläge - oder als ob ne Einweg-Getränkeflasche sich ausdehnt und einmal knackt - das ist immer bei krasser Sonneneinstrahlung und Klima. Ein ganz spitzes helles knacksen. Das können nicht nur einfache Ausdehnungen an irgendwelchen Plastikfugen sein. Ich bin die ersten Male total zusammengezuckt und hab gedacht die Scheibe ist hin. Das Nächste kleine Ding ist der Lautsprecher, der den Begrüßungs- und Abschiedston abspielt... an manchen Tagen krächzt der regelrecht, als sei die Kalotte in einem Hochtöner gerissen. Irgendwas ist das entweder billig gemacht oder nicht richtig befestigt. Paarmal unten auf das Armaturenbrett gehauen und es ging wieder normal. Bis es wieder krächzt...

Gruß, Marcus

Bei mir knackt es, als wäre gerade ein Steinschlag passiert... richtig laut, meine Frau ist gestern total erschrocken. Immer wenn starke Sonne einstrahlt und ich mit Klima fahre. Nach einem Knack ist es erstmal vorbei. Was bei mir auch anfangs stark geknackst hat ist das große Display - insbesondere im Fahrer-Bereich.