Nues vom EV4 GT

• Nach einigen Wochen Stillstand mal wieder was Neues vom GT:

https://insideevs.de/news/777132/kia-ev4-gt-prototyp-sportversion/

Älterer Artikel mit Innenraumfotos:

US-Spec KIA EV4 GT Sedan Spied Inside & Out - Korean Car Blog
    Kia continues to expand its high-performance electric lineup, and for the first time, the EV4 GT Sedan has been caught testing on...
    thekoreancarblog.com

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

2 Mal editiert, zuletzt von passra ()

• Fahrbericht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwie enttäuscht mich das Auto, vor allem Leistungsmäßig. Habe ja auf die Vorstellung schon hingewartet und wäre auch eventuell bereit gewesen, meinen GT-Line relativ schnell gegen ein GT zu tauschen.

Aber nur 292 PS im GT? Schon ein wenig wenig, da helfen die Schalt- und Soundspielereien auch nicht weiter. Der AWD aus dem eigenen Hause hat schon 265PS, ein ID.3 GTX oder Born VZ haben 326PS, ein ID.4 GTX 340.

Beim EV6 hat KIA über 600 reingepackt, das geht bei 400V natürlich nicht. Aber 350PS hätte ich schon erwartet, um auf Höhe der Wettbewerber zu sein...oder wenigstens die 306PS vom EV5...

Außerdem hätten ihm 2-3cm tiefer auch gut zu Gesicht gestanden und den GT-Anspruch ein bisschen unterstrichen.

So ist er weder Fisch noch Fleisch. Der "Haben-wollen-Effekt" ist einfach weg. Farbige Bremssättel gibt's auch für 50€ ^^

Aber gut, bleibt mir mein Geld. Mal sehen, was in 4 Jahren das Facelift bringt.

Wie seht ihr das?

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Ich beleuchte das mal von der technischen Seite:

Bei der 400V-Technik entspricht jedes kW 2,5A an Strom.

Der EV4[normal] hat 150 kW --> 375 Amp. Strom

Der GT hat 215 kW --> 535 Amp. Strom

Soweit ich weiß, dürfen DC-Säulen max. 500 Amp. haben (vielleicht gesetzl. vorgegeben)? Jedenfalls geht es bei dieser Stromstärke auch um Sicherheit.

Auf jeden Fall möchte ich nicht in einem Auto sitzen, bei dem das Risiko der Erwärmung recht groß ist.

Tesla mit seiner Kapazität und keine Abriegelung jenseits der 200 km/h ist mir Lehre genug.

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.