Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4

  • Offiziell Kia EV4 Webseite:

    Genieße deine Fahrt mit einer vollelektrischen Reichweite von bis zu 630 km (WLTP) und einer Ladezeit von 10-80 % in nur 31 Minuten – mit dem Kia EV4. Dank des 400-Volt-Systems auf Basis der Electric Global Modular Platform (E-GMP) erlebst du maximale Freiheit und Sicherheit. Das aerodynamisch optimierte, elegante Design und die 81,4-kWh-Batterie garantieren ein dynamisches und effizientes Fahrerlebnis.


    Quelle:

    https://www.kia.com/de/modelle/ev4/premiere/


    Gibt es schon irgendwelche Reviews,
    die mehr Informationen bieten…?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einige Auszüge aus Reviews …


    Kia EV4 im Alltag: Ladeleistung, Reichweite und Fahreindruck

    Im Unterschied zu seinen größeren Elektro-Pendants, die durch eine hohe 800-Volt-Ladetechnik brillieren, ist die Ladeleistung des Kia EV4 merklich niedriger. Sie liegt bei überraschenden 128 Kilowatt. Die Variante mit dem 58-Kilowattstunden-Akku kann sogar nur mit maximal 102 Kilowatt an einer Schnellladestation geladen werden. Dies ist für ein Modell des Jahres 2026 für Fahrer, die nicht nur zuhause aufladen möchten, nicht ideal.


    Bei Testfahrten mit der größeren Batterie wurde ein Realverbrauch von 15 bis 17,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer ermittelt (abhängig von 17- oder 19-Zoll-Bereifung), was eine tatsächliche Reichweite von 470 bis 540 Kilometern ermöglichen würde.

    Schon nach einigen Kilometern fällt auf, dass der Südkoreaner trotz moderater Motorleistung und einem Gewicht von mehr als 1,9 Tonnen sowohl auf Landstraßen als auch in der Stadt gut beschleunigt.

    Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Geräuschdämmung im Inneren, was in dieser Fahrzeugklasse bemerkenswert ist. Dank doppelter Frontscheiben und spezieller Dämmelemente an der Motorhaube dringen kaum störende Geräusche in den Innenraum.


    https://www.chip.de/news/auto-…ab-8f36-138d0f31ea42.html


    Angetrieben wird der Kia EV4 von einer E-Maschine an der Vorderachse, die 150 kW/204 PS Leistung zur Verfügung stellt. Eine Allradversion soll noch kommen. Als Energiespeicher stehen ein 58,3 und ein 81,4 kWh großer Akku zur Wahl.

    Die maximal erzielbaren Reichweiten gibt Kia mit 410 Kilometern (für das Kompaktmodell mit kleinem Akku) bis 630 Kilometern (für die Limousine mit großem Akku) an. Damit ist der EV4 aktuell der Kia mit der besten Reichweite – zumindest auf dem Papier. Sollten in der Praxis noch 500 Kilometer übrig bleiben, ist aber auch das ein überaus respektabler Wert.
    Die guten Reichweitenwerte sollen laut Kia von einem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (Cw 0,23 beim Kompaktmodell) sowie einer strömungsgünstigen Unterbodenverkleidung herrühren. Und natürlich auch davon, dass der EV4 ausnahmsweise mal kein hohes SUV ist, sondern ein niedrigeres Fahrzeug.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eleistung-kein-rekordwert

  • Das wird spannend ob und unter welchen bedingungen der wagen das Reichweite Wunder schaffen kann. Im nahenden herbst und winter bestimmt nicht ;)


    Kia schreibt auf der homepage


    Reichweite

    Die tatsächliche Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel der vorherrschenden Außentemperatur, Batteriezustand und Ladezustand der Batterie zum Startzeitpunkt der Ladung, sowie Batteriealter, Fahrzeugzustand und Zuladung. Die Reichweite wurde nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese u.U. reduzieren.

  • Ab 13:22 geht es um Ladeleistung,

    ab 18:25 dann um den Verbrauch / Reichweite :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    KIA bringt mit dem EV4 das erste in Europa hergestellte Elektro-Modell und das direkt als Hatchback. Als Golf, ID.3 und Cupra Born Konkurrent startet der Koreaner attraktiv noch 2025 und ebenfalls als Limousine - die KIA Fastback nennt. Wir testen den Verbrauch, das Fahrwerk, die Verarbeitung, Software und Gesamteindruck im ersten Test!