Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim KIA EV4 Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim KIA EV4 Reichweite
Markus
Ggf. noch Etwas zu früh bzgl. der Langzeitvergleiche Kia EV4, aber ![]()
Gleichwohl gibt es derzeit x News / Reviews bzgl. der Elektroauto Reichweite.
Urteil zu Elektroautos
Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine Reklamation rechtfertigen.
Alternativ: Elektro Automobil
Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag
Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein wichtiges Urteil: Eine zu stark abfallende reale Reichweite kann demnach als erheblicher Sachmangel gewertet werden – und den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Markus
Mit Ladezuständen, die zwischen 10 und 80% gehalten werden sind nach >5 Jahren und ca. 100.000km noch um die 95-97% drin. Oft vollladen und anders "quälen" sind dann ein paar Prozente weniger.
Ich bin mit meinem Ioniq und oft voll laden nach 90.000km und knapp 6 Jahren bei 93% Restkapazität von ehemals 38kWh. Fällt im Alltag aber auch nicht auf
Danke, ich handhabe es seit 6 Jahren so:
Steht das Elektroauto und ist eine
AC - Laden - Möglichkeit bereit,
wird diese genutzt.
Ich versuche allerdings, das E-Auto
danach nicht länger stehen zu lassen,
sondern nach dem Ladevorgang,
direkt eine Fahrt zu starten… ![]()
Interessantes Urteil, vor allem da der EV4 auch unter seiner WLTP-Reichweite liegt. Gut wäre noch zu wissen wie das mit der Temperatur aussieht, weil bei Kälte ja auch die Reichweite sinkt.
Mal schauen ob der WLTP-Test jetzt angepasst und realistischer wird.
Mal schauen ob der WLTP-Test jetzt angepasst und realistischer wird.
Naja, realistischer ist so eine Sache. Die Umstände unter denen E-Autos genutzt werden sind schon sehr unterschiedlich. Ich denke der entscheidende Punkt beim WLTP u.ä. ist doch, das alle Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen gemessen werden! Also sind die Ergebnisse untereinander Vergleichbar.
Ok das es vergleichbar seien soll Stimme ich zu. Aber wenn dabei Werte raus kommen, die im Alltag kaum jemand erreicht, sollte man das vllt ändern. Gerade bein e-Auto, wo oft die Reichweite kaufentscheidend ist. Wenn ich dann ein Auto kaufen mit 425km Reichweite, die aber im Alltag nicht erreiche, kann ich den ärger schon verstehen. Interessant wäre noch das fahrprofil des Klägers zu kennen.
Schau dir mal diese Zahlen an. Das ist aus dem EV3-Forum, technisch sind EV3 und EV4 nahezu identisch. Hier siehst du die Bandbreite der Verbräuche sehr schön. Welches wäre denn der Richtige Wert den ein neuer WLTP zeigen sollte?
So zwischen 17 und 19kWh/100km wären dann vllt schon realer. Weil was bringen denn 425 km nach WLTP, wenn ich im Alltag aber 100km weniger erreiche. Man bekommt ja auch immer zu hören: WLTP ist nicht realistisch, solle man doch immer 20-25% abziehen. Wurde mir auch so im Autohaus gesagt (vllt war der Verkäufer auch nur sehr ehrlich). Schöner wären dann 2-3 Angaben: Stadt, Autobahn und vllt noch Drittelmix. Autobahn könnte man z.B. mit 100-120km/h angeben, dann weiss man schon eher was man erwarten kann.
Schöner wären dann 2-3 Angaben: Stadt, Autobahn und vllt noch Drittelmix. Autobahn könnte man z.B. mit 100-120km/h angeben, dann weiss man schon eher was man erwarten kann.
Aber das gibt es doch! Mach dich doch ganz einfach mal schlau. Das was du vorschlägst existiert bereits. Es st von Vorteil die Fakten zu kennen bevor man argumentiert. Und du schreibst ja selbst, das eigentlich jeder weiss, dass der WLTP-Wert recht niedrig ausfällt.
Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.